Zitate & Sprüche - Künstler

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (198) zum Thema "Künstler"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Kunst vereinigt alle Welt, wieviel mehr wahre Künstler.    Ludwig van Beethoven

Denkt auch daran, dass die Techniker es sind, die erst wahre Demokratie möglich machen. Denn sie erleichtern nicht nur des Menschen Tagewerk, sondern machen auch die Werke der feinsten Denker und Künstler, deren Genuss noch vor kurzem ein Privileg bevorzugter Klassen war, jedem zugänglich.    Albert Einstein

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.    Leonardo da Vinci

Kein Geschöpf der Welt kann einem Künstler die Zuwendung geben, die er braucht und die er dem Publikum entgegenbringt.    Liza Minnelli

Die beste Regierungsform für den Künstler ist überhaupt keine Regierung.    Oscar Wilde

Ob auch schon diejenigen einer Todsünde schuldig sind, die nicht glauben, dass ein Gott ist? Ich denke ja, und zwar nicht minder, als jene nicht zu entschuldigen sind, die das Werk eines Künstlers zerstören, dessen Existenz sie leugnen. (Über den Atheismus)    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Man lobt den Künstler dann erst recht wenn man über sein Werk sein Lob vergisst.    Gotthold Ephraim Lessing

Der gute Künstler ist jener, den man verstehen kann; es ist der schlechte Künstler, der immer »missverstanden« wird.    G. K. Chesterton

Jeder Mensch sollte Künstler sein. Alles kann zur schönen Kunst werden.    Novalis

Künstler haben das Recht, bescheiden, und die Pflicht, eitel zu sein.    Karl Kraus

Ein Gegenstand, der vollkommen schön ist, regt den Künstler nicht an. Es fehlt ihm das Unvollkommene.    Oscar Wilde

Es ist einerlei, wie groß der Künstler ist. Mit der Zeit werden sie doch ein zum Mechanismus gewordener Spieler, der Musik verkauft, um damit Geld zu verdienen.    John Knittel

Künstler haben gewöhnlich die Meinung von uns, die wir von ihren Werken haben.    Georg Christoph Lichtenberg

Ein großer Künstler sieht die Dinge niemals so, wie sie sind. Wenn er sie so sähe, wäre er kein Künstler mehr.    Oscar Wilde

Am unbarmherzigsten im Urteil über fremde Kunstleistungen sind die Frauen mittelmäßiger Künstler.    Marie von Ebner-Eschenbach

Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten.    Novalis

Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben. Die Griechen mit ihrem hurtigen, künstlerischen Instinkt haben dies sehr wohl erkannt. Darum stellten sie in das Brautgemach die Bildsäule des Hermes oder des Apoll, auf dass dieses junge Weib Kinder gebäre von solchem Liebreiz wie die Werke der Kunst, auf die der Blick der Frau in ihren Verzückungen und Qualen fiel.    Oscar Wilde

In manchem Gedicht erhält man stellenweise statt der Darstellung nur eine Überschrift, welche anzeigt, dass hier eigentlich dies oder das dargestellt sein sollte, dass der Künstler aber Verhinderung gehabt habe und ergebenst um gewogene Entschuldigung bittet.    Friedrich Schlegel

Schönheit ist etwas Herrliches und Eigenartiges, das der Künstler aus dem Chaos der Welt in seiner Seelenqual bildet.    William Somerset Maugham

Jeder echte Mensch ist Künstler, er sucht die Schönheit und sucht sie wiederzugeben, soweit er sie zu fassen vermag.    Bettina von Arnim

Für den wahren Künstler ist nur jenes Gesicht schön, das ungeachtet seines Äußeren die Wahrheit der Seele widerspiegelt.    Mahatma Gandhi

Natürlich sein heißt allzu verständlich sein. Und allzu verständlich sein heißt unkünstlerisch sein.    Oscar Wilde

Diese Bündel von mächtigen, aber ungeordneten Instinkten! Diese geborenen Künstler ohne Geschmack!    Charles de Gaulle

Das Leben ist größer als alle Kunst. Ich möchte noch weitergehen und behaupten: Der ist der größte Künstler, der das vollkommenste Leben führt.    Mahatma Gandhi

Es gibt auch After-Künstler: Dilettanten und Spekulanten; jene treiben die Kunst um des Vergnügens, diese um des Nutzens willen.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenn ich sage, seid kreativ, meine ich damit nicht, dass ihr alle große Künstler oder große Dichter werden sollt. Ich meine einfach: lasst euer Leben ein Kunstwerk sein, lasst euer Leben ein Gedicht sein.    Osho

Die Kunst ist Dichtung. Der Künstler muss es verstehen, die anderen von der vollkommenen Wahrheit seiner Dichtung zu überzeugen.    Pablo Picasso

Ein Arzt, der kein Künstler ist, ist auch kein Arzt.    Curt Goetz

Das Urbild eines guten Kunstwerks ist nicht eine wirkliche, lebende Gestalt, obwohl sie der Anlaß dazu sein kann. Das Urbild ist nicht Fleisch und Blut, es ist geistig. Es ist ein Bild, das in der Seele des Künstlers seine Heimat hat.    Hermann Hesse

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fühle ich, dass es nichts gibt, was wahrhaft künstlerischer wäre, als die Menschheit zu lieben.    Vincent van Gogh

Woran die Welt vielleicht immer Mangel gehabt hat, ist, was man eigentliche Individualitäten nennen kann, entschiedene Subjektivitäten, künstlerisch durchreflektierte, selbstdenkende, im Unterschied von schreienden und dozierenden.    Søren Kierkegaard

Kunst ist das Mirkoskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse allen zu zeigen    Leo Tolstoi

Jeder hat sein eigen Glück unter den Händen wie der Künstler eine rohe Materie, die er zu einer Gestalt umbilden will Aber es ist mit dieser Kunst wie mit allen: nur die Fähigkeit dazu wird uns angeboren sie will gelernt und sorgfältig ausgeübt sein.    Johann Wolfgang von Goethe

Die Künstler unter uns – die so selten sind wie roter Schwefel – sollten ihre Seelen nicht zum Markte tragen, denn sie sind Gefäße, die Gott mit himmlischem Wein füllt.    Khalil Gibran

Die Kunst ist das einzig Ernsthafte auf der Welt. Und der Künstler ist der einzige Mensch, der nie ernsthaft ist.    Oscar Wilde

Es wird nicht jeder Künstler unsterblich, weil er stirbt.    Friedl Beutelrock

Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.    Alfred Polgar

Wer mit den wenigsten und einfachsten Symbolen das Meiste und das Bedeutendste ausspricht, der ist der größte Künstler.    Heinrich Heine





Treffer 160 bis 198 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 198 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Künstler" (Kategorie: Substanziell (341 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5