Zitate & Sprüche - Lesen

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (197) zum Thema "Lesen"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich träumte von den Schmerzen der Dichter; ich weinte mit ihnen ihre schönsten Tränen, ich empfand sie nach bis zum Herzensgrunde; sie ergriffen, zerrissen mich, und zuweilen war mir, als machte mich der Enthusiasmus, den sie mir einflößten, zu ihresgleichen.    Gustave Flaubert

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.    Charles de Montesquieu

Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.    Joseph Joubert

Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.    Wieslaw Brudzinski

Ein Dichter ist derjenige, welcher beim Lesen seines Gedichts erkennen lässt, dass er die besten Verse noch nicht geschrieben hat.    Khalil Gibran

Andere Menschen sind Objektive, durch die wir unseren eigenen Geist lesen.    Ralph Waldo Emerson

Wenn die Presse frei ist und jeder lesen kann, ist alles sicher.    Thomas Jefferson

Darum hilft alles Schreiben nicht mehr, weil niemand mehr lesen kann.    Johann Gottlieb Fichte

Wenn du in meinem Herzen lesen könntest, sähest du den Platz, den ich dir gegeben habe.    Gustave Flaubert

Was hindert mich, einen für den Philosophen der Zukunft zu halten, der keine Silbe lesen kann? Die Weisheit beruht doch nicht in der Fachliteratur.    Seneca

Zeitungen und Romane lesen ist so etwas wie Tabak rauchen - ein Mittel, um zu vergessen.    Leo Tolstoi

Lesen ist mehr als Bücherkonsum Lesen ist wie eine Kunst Ich habe achtzig Jahre dafür gebraucht und kann noch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziel wäre.    Johann Wolfgang von Goethe

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.    Arthur Schopenhauer

Bücher lesen heißt:  wandern gehen in ferne Welten  aus den Stuben, über die Sterne.    Jean Paul

Die schlechtesten Leser sind die, welche wie plündernde Soldaten verfahren: Sie nehmen sich einiges, was sie brauchen können, heraus, beschmutzen und verwirren das übrige und lästern auf das Ganze.    Friedrich Nietzsche

Lesen weitet die Seele, und ein guter Freund tröstet sie    Voltaire

Ein Arzt hat eine Aufgabe, als ob ein Mensch in einem dunklen Zimmer in einem Buche lesen sollte.    Friedrich Hebbel

Und schließlich gleicht der wahre Kritiker beim Lesen eines Buches einem Hunde beim Festmahl, dessen Sinnen und Trachten einzig auf das gerichtet ist, was die Gäste fortwerfen, und der daher dort am meisten knurren wird, wo die wenigsten Knochen abfallen.    Jonathan Swift

Es gibt nur eine Sorte Pazifismus: den, der den Krieg mit allen Mitteln bekämpft. Ich sage: Mit allen, wobei also die ungesetzlichen eingeschlossen sind. Da lesen wir in der demokratischen Presse etwas von der „Gefährdung des Wehrgedankens“. Aber wir wollen ihn so gefährden, dass ihm die Luft ausgeht.    Kurt Tucholsky

Wenn man jederzeit auf unserer Stirne lesen könnte, wo unsere Gedanken sind - kein Mensch möchte mit uns die Gegenwart teilen.    Max Frisch

Psychologie ist Lesen einer Spiegelschrift, also mühevoll, und was das immer richtige Resultat betrifft, ergebnisreich, aber wirklich geschehn ist nichts.    Franz Kafka

Man soll nicht lesen, um alles herunterzuschlucken, sondern vielmehr sehen, was man gebrauchen kann.    Henrik Ibsen

Als ich mich aufs College vorbereitete, verfügte ich über eine solide Grundlage in den wichtigsten Fertigkeiten: Lesen, Schreiben und freie Rede.    Lee Iacocca

Als Kind hatte ich wirklich viele Träume, und ich denke, dass viele deshalb wuchsen, weil ich die Gelegenheit hatte viel zu lesen.    Bill Gates

Nicht was der Mensch ißt, sondern was er verdaut, macht ihn stark, nicht was wir gewinnen, sondern was wir sparen, macht uns reich, nicht was wir lesen, sondern was wir im Kopf behalten, macht uns gescheit, nicht was wir predigen, sondern was wir tun, macht uns zu Christen.    Francis Bacon

Worte haben keine Macht, den Geist zu beeindrucken, ohne das erlesene, entsetzen ihrer Realität.    Edgar Allan Poe

Das Lesen versieht den Geist nur mit dem Material für das Wissen; erst das Denken macht das Gelesene zu unserem Eigentum    John Locke

Manche Rede ist so gut präpariert, dass sie sich selbst vorlesen könnte.    Hans Kasper

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.    Fernando Pessoa

Geldleute lesen gründlicher als Bücherliebhaber - sie wissen besser, was für Nachteile aus flüchtiger Lektüre entstehen.    Bertolt Brecht

Viele Rezensenten können schreiben, aber nicht lesen.    Ludwig Marcuse

Freund, es ist auch genug! Im Fall du mehr willst lesen, So geh und werde selbst die Schrift und selbst das Wesen.    Angelus Silesius

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten, zu einem berauschend schönen, sinnerfüllten und glücklichen Leben.    Aldous Huxley

Schade, Frauen haben nur den Roman, nicht die Geschichte der Menschheit gelesen.    Théophile Gautier

Eine Sache, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen, ein Buch, das wir lesen, bleibt für immer nicht nur mit dem verknüpft, was um uns her vorhanden war, sondern ebenso treu bleibt es verbunden mit dem, was wir damals waren.    Marcel Proust

Ein Kind beobachtet sich selbst und analysiert seine Handlungen. Wir sehen es nur nicht, weil wir nicht zwischen den Zeilen seiner nur unwillig gesprochenen Sätze lesen können.    Janusz Korczak

Ich reise niemals ohne Tagebuch Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.    Oscar Wilde





Treffer 160 bis 197 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 197 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Lesen" (Kategorie: Bildung (213 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5