Zitate & Sprüche - Sterben

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (269) zum Thema "Sterben"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Es ist leicht zu sterben, aber schwer zu leben. (aus Japan)    Sprichwörter

Lieber sterben als beschämen.    Talmud

Besser sterbend den Gegnern etwas hinterlassen als lebend Freunde anzubetteln.    Platon

Die Bäume sterben aufrecht.    [Alejandro Casona]

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. (Römer 14,8)    Bibel

Gut, dass man nur einmal sterben muss, es ist so langweilig.    Richard Feynman

Verlasst euch nicht auf Leute, die Macht und Einfluss haben! Sie sind auch nur Menschen und können euch nicht helfen. Sie müssen sterben und zu Staub zerfallen und mit ihnen vergehen auch ihre Pläne. Wie glücklich aber ist jeder, der den Gott Jakobs zum Helfer hat und auf ihn seine Hoffnung setzt, auf den HERRN, seinen Gott! (Psalm 146,3-5)    Bibel

Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben. (Lat.: Dulce et decorum est pro patria mori.)    Horaz

Wie du beim Sterben gelebt zu haben wünschest, so solltest du jetzt schon leben.    Marc Aurel

Als Rabbi Bunam im Sterben lag, weinte seine Frau. Er sprach: «Was weinst du? All mein Leben war ja nur dazu, dass ich sterben lerne.» (Die Erzählungen der Chassidim; Der Sinn)    Martin Buber

Wenn es im Leben nichts gibt, für das es sich zu sterben lohnte, ist das Leben nicht lebenswert.    Sprüche

Nein. Menschen sollten für Lügen sterben. Aber die Wahrheit ist zu kostbar, um für sie zu sterben. (Quelle: Einfach göttlich)    Terry Pratchett

Es wird oft gesagt, dass, bevor du stirbst, dein Leben vor deinen Augen vergeht. Es ist in der Tat wahr. Das nennt man Leben.    Terry Pratchett

Ich werde mein Leben lang tanzen: ich möchte sterben, atemlos, verbraucht, am Ende eines Tanzes.    Josephine Baker

Der Mensch ist zur Hoffnung der Unsterblichkeit gebildet.    Johann Gottfried Herder

Ich fürchte mich nicht mehr. Ich fürchte mich nicht mehr, was kommen wird. Mein Hunger ist ausgelöscht, meine Qual ist ausgetrunken, mein Sterben macht mich glücklich.    Thomas Bernhard

Verantwortung ist doch nicht nur ein Wort, eine chemische Formel, nach der helles Menschenfleisch in dunkle Erde verwandelt wird. Man kann doch Menschen nicht für ein leeres Wort sterben lassen. Irgendwo müssen wir doch hin mit unserer Verantwortung. Die Toten – antworten nicht. Gott – antwortet nicht. Aber die Lebenden, die fragen.    Wolfgang Borchert

Wir hören viel, aber wir hören erst eigentlich, wenn wir die wirren Stimmen haben sterben lassen und nur noch eine spricht. Wir sehen viel, doch sehen wir erst eigentlich, wenn wir die wirren Lichter alle ausgeblasen haben und nur das eine klare, große in die Seele leuchtet, das fern ist aller Geschaffenheit, aller Gespaltenheit.    Meister Eckhart

Sterben heißt, den Tod am eigenen Leib erfahren.    Edith Stein

Mensch, stirbest du nicht gern, so willst du nicht dein Leben;
das Leben wir dir nicht als durch den Tod gegeben.    Angelus Silesius

Und von der Stunde an, wo man geboren wird, fängt man schon an zu sterben. Aber zwischen Geburt und Tod liegt doch eben das Leben.    Simone de Beauvoir

Man muss lachen, bevor man glücklich ist, weil man sonst sterben könnte, ohne gelacht zu haben.    Jean de La Bruyère

Ich befehle euch nicht den Kampf sondern ich befehle euch zu sterben. (Ansprache an seine Soldaten; Gallipoli)    Kemal Atatürk

Der Tod enthüllt sich zwar als Verlust, aber mehr als solcher, den die Verbleibenden erfahren. Im Erleiden des Verlustes wird jedoch nicht der Seinsverlust als solcher zugänglich, den der Sterbende „erleidet“. Wir erfahren nicht im genuinen Sinne das Sterben der Anderen, sondern sind höchstens immer nur „dabei“.    Martin Heidegger

Mir würde es gar nicht gefallen, zweimal zu sterben. Es ist so langweilig. (Letzte Worte)    Richard Feynman

Saufen wollen sie alle, sterben will keiner.    Sebastian Kneipp

Alle Menschen werden ehrlich geboren und sterben als Betrüger.    Luc de Clapiers

Als Kind ist einem doch die Welt ziemlich klar - und wenn man stirbt, weiß man gar nichts.    Hans Joachim Kulenkampff

Solange du nicht begriffen hast, dass du sterben musst, um zu wachsen, wirst du ein unruhiger Gast auf einer dunklen Erde sein.    Mircea Eliade

Die Unsterblichkeit muss wahrhaftig ein höchst angenehmes Gefühl sein; besonders solange man noch lebt.    Theodor Herzl

Ich hoffe, der Ausstieg ist glücklich. Und ich hoffe, dass ich nie wieder zurückkehren werde.    Frida Kahlo

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!    Sprüche

Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.    Molière

Der Techniker als letzte Ausgabe des weissen Missionars, Industrialisierung als letztes Evangelium einer sterbenden Rasse, Lebensstandard als Ersatz für Lebenssinn. (Quelle: Homo Faber)    Max Frisch

Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.    Jean-Paul Sartre

Wir müssen immer lernen, zuletzt auch noch sterben lernen.    Marie von Ebner-Eschenbach

Man hat uns nicht gefragt, ob wir geboren zu werden wünschen. Es sieht verdammt so aus, als wollte man uns jetzt nicht fragen, ob wir zu sterben wünschen.    Curt Goetz





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 269 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Sterben" (Kategorie: Zustand (244 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7