Zitate & Sprüche - Zorn

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (99) zum Thema "Zorn"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Grobheit spare wie Gold, wenn du sie in gerechter Entrüstung einmal hervorkehrst, es ein Ereignis sei und den Gegner wie ein unvorhergesehener Blitzstrahl treffe.    Gottfried Keller

Der Eifer der Toren ist schlimmer denn der Zorn der Götter.    Euripides

Sei dessen eingedenk, dass zwischen einem Verrückten und einem, der vor Zorn rast, kein größerer Unterschied ist, als zwischen einer vorübergehenden und einer dauernden Tollheit.    Erasmus von Rotterdam

Ein Mensch in seinem ersten Zorn wirft leicht die Flinte in das Korn. Doch wenn ihm dann der Zorn verfliegt, die Flinte wo im Korne liegt. Der Mensch bedarf dann mancher Finte, zu kriegen eine neue Flinte.    Eugen Roth

Man soll, wenn einen der Zorn übermannt, höflich bleiben.    Otto von Bismarck

Ich persönlich habe festgestellt, dass das beste Gegenmittel gegen Zorn darin besteht, anzufangen zu pfeifen.    Robert Baden-Powell

Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.    Friedrich Nietzsche

Das beste Gegenmittel gegen den Zorn ist der Aufschub.    Seneca

Wie aber schlägt man den Zorn nieder? Nimm schnell deine Kraft zusammen sobald du ihn aufsteigen fühlst: nicht heftig und ungestüm, sondern ruhig und doch ernsthaft.    Franz von Sales

Mit wem das Pferd nie durchgeht der reitet einen hölzernen Gaul    Friedrich Hebbel

Wer nicht fähig ist, über anderen getanes Unrecht zornig zu werden, der wird nicht für große Ordnung kämpfen können.    Bertolt Brecht

Das Volk besteht darauf, seine Wunder, seine Helden und Heldinnen, seine Heiligen, Märtyrer und Gottheiten zu haben, um die Kraft der Liebe, der Bewunderung und der Anbetung an ihnen üben zu können, und seine Judasse und Teufel, um die Möglichkeit zu haben, in Zorn zu entflammen und doch zu fühlen, dass dieser Zorn ein Gott wohlgefälliger Zorn ist.    George Bernard Shaw

Die liebende Seele wird zornig von ihrer Selbsterkenntnis.    Meister Eckhart

Keine Leidenschaft trübt die Unvoreingenommenheit des Urteils mehr als der Zorn.    Michel de Montaigne

Ich versuche, allen Menschen gegenüber aufrichtig zu sein, selbst den Chinesen gegenüber. Wenn ich Feindseligkeit, Zorn oder Hass entwickle, wer ist dann der Leidtragende? Ich verliere meine Zufriedenheit, meinen Schlaf und meinen Appetit, aber die Chinesen stören meine Gefühle nicht im geringsten.    Dalai Lama

Das Wort verwundet leichter als es heilt    Johann Wolfgang von Goethe

Zorn und Unzufriedenheit allein genügen nicht, so etwas muss praktische Folgen haben.    Bertolt Brecht

Aus bitterster Erfahrung zog ich diese eine und höchste Lehre: Man muss den Zorn in sich aufstauen, und so wie gestaute Wärme in Energie umgesetzt werden kann, so kann unser gestauter Zorn in eine Kraft umgesetzt werden, die die Welt zu bewegen vermag.    Mahatma Gandhi

Unvernünftige Leute gehen Schritt für Schritt vor – werde die Eifersucht los, löse dich vom Anhaften, werde den Zorn los, werde dies los und werde das los. Und das ist ein fortgesetzter Prozess des Werdens, nicht wahr? Aber die Einsicht, die völlig vernünftig ist, wischt all das weg.    Jiddu Krishnamurti





Treffer 80 bis 99 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 99 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Zorn" (Kategorie: Gefühl (248 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3