Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Liebe deinen Nachbarn, aber reiß den Zaun nicht ein.

Im Augenblick der Geburt beginnt für die Eltern der Abschied. (aus Japan)

Glück und Regenbogen sieht man nicht über dem eigenem Haus, sondern nur über dem fremdem.

Ein Sieg über den Feind, wie er durch List gelingt, gelingt nicht durch Waffen: Wer die List kennt, sei er auch von winzigem Körperbau, wird selbst von Helden nicht überwunden. (aus Indien)

Bambus und Schwert sind Symbole japanischer Lebensauffassung. Wie der Bambus sogar einem Taifun standhält, weil er sich der Gewalt scheinbar beugt, so beugt sich der kluge Mensch vor Stürmen, die stärker sind als er, und bewahrt sich seine Stärke für die Zeit danach. Er konzentriert sich wie der Schwertkämpfer auf den Augenblick, auf den es ankommt. Man behauptet sich nicht durch sinnloses Um-sich-Schlagen, sondern durch gesammelte Kraft. (aus Japan)

Ich wünsche dir:
dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würde keiner zuhören,
dass du lebst, als wäre das Paradies hier auf Erden. (aus Irland)

Wer auf höhere Berge steigen will, muss auch schärferen Wind vertragen können. (aus Deutschland)

Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus. (aus Arabien)

Gib den Füßen Ruhe, aber auch dem Herzen. (aus Nigeria)

Freundliche Worte sind leicht, Freundschaft ist schwer. (aus Uganda)

Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land.
Nationalismus der Hass auf die Anderen.

In den Krieg zu ziehen, auf dem Meer zu fahren und zu heiraten soll man niemandem raten.

Geld verloren, nichts verloren, Mut verloren, viel verloren, Ehre verloren, alles verloren.



Treffer 1000 bis 1014 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26