François de La Rochefoucauld — Zitate

— Die besten Zitate (283), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "François de La Rochefoucauld" (FR; Schriftsteller)

Es gibt lobenden Tadel und tadelndes Lob.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten François de La Rochefoucauld Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Kunst, mittelmäßige Eigenschaften geschickt einzusetzen, findet oft mehr Anerkennung als wirkliche Größe.

Wenn die Eitelkeit sie nicht reden ließe, würden die meisten Menschen überhaupt nicht reden.

Unsere Feinde kommen in ihren Urteilen über uns der Wahrheit näher als wir selbst.

Schande und Eifersucht schmerzen deshalb so heftig, weil die Eitelkeit uns nicht helfen kann, sie zu ertragen.

Niemand hetzt andere so wie die Faulen, wenn sie ausgefaulenzt haben, damit sie fleißig erscheinen.

Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen.

Die so genannte Freigebigkeit ist meistens nur die Eitelkeit des Schenkens; an dieser liegt uns mehr als an dem, was wir schenken.

Der Neid ist unversöhnlicher als der Hass.

Die Absicht, niemals zu täuschen, bringt uns in Gefahr, oft getäuscht zu werden.

Um in der Gesellschaft Fuß zu fassen, tut man alles, um zu scheinen, als ob man in ihr schon Fuß gefasst hätte.

Wer ohne jede Narrheit lebt, ist nicht so weise, wie er glaubt.

Was man uns auch Gutes über uns sagen mag: Man sagt uns nichts Neues.

Unsere Handlungen sind wie Endreime, die jeder anpasst, woran er will.

Man findet kaum so viele Undankbare, als man in der Lage ist, Wohltaten zu erweisen.

Kein Ereignis ist so unglücklich, dass kluge Leute nicht irgendeinen Vorteil daraus zögen, und keines so unglücklich, dass es ein Dummkopf nicht zu seinem Nachteil kehren könnte.

Jede Leidenschaft verleitet uns zu Fehlern – die Liebe aber zu den lächerlichsten!

Gewöhnlich ist man mehr aus Eitelkeit schmähsüchtig als aus Bosheit.

Es ist leichter, Liebe zu finden, wenn man sie nicht hat, als sich von ihr zu lösen, wenn man sie hat.

Edelmut ist nur verkappter Ehrgeiz, der die kleinen Vorteile verachtet, um größeren nachzugehen.

Die Mäßigung glücklicher Menschen kommt von der Seelenruhe mit der ein gütiges Schicksal sie begabt hat.

Die Bescheidenheit glücklicher Menschen kommt von der Ruhe, die das Glück ihren Gemütern verleiht.

Die Anerkennung ernster Menschen gewinnen wir durch Leistung, die der Masse durch Glück.

Den Wert eines Menschen erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, was er gibt.

Das Talent des Menschen hat seine Jahreszeiten wie Blumen und Früchte.

Das sicherste Zeichen, mit großen Eigenschaften geboren zu sein, ist wohl – keinen Neid zu kennen.

Anmut ist für den Körper, was ein wacher Sinn für den Geist ist.

Als Sterbliche ängstigt uns alles, doch alles begehren wir, als ob wir unsterblich wären.

Wenn Eitelkeit die Tugenden auch nicht gänzlich umstürzt, so bringt sie doch zum mindesten alle ins Wanken.

Leidenschaft macht häufig einen fähigen Mann zum Dummkopf, aber auch die Dümmsten fähig.

Die Natur scheint jedem Menschen schon von der Geburt an die Schranken für Tugend und Laster gezogen zu haben.

Bescheidenheit ist nichts anderes als Faulheit, Mattigkeit und Mangel an Mut, so dass man mit Recht sagen kann, dass die Bescheidenheit für die Seele eine Erniedrigung ist.

Wir können groß wirken in einer Stellung, die unter unseren Verdiensten ist; aber wir wirken oft klein in einer, die größer ist als wir.

Treue Liebe ist selten, treue Freunde noch seltener.

Die Eitelkeit anderer ist uns deshalb unerträglich, weil sie die unsere verletzt.

Das Alter ist ein Tyrann, der bei Lebensstrafe alle Vergnügungen der Jugend verbietet.

Frauen sind oft nur anständig aus Liebe zu ihrem Ruf und ihrer Ruhe.

In jedes Lebensalter treten wir als Neulinge und ermangeln darin der Erfahrung, trotz der Zahl der Jahre!

Es ist leichter, die Menschheit als einen Menschen zu kennen.

Wir vergessen unsere Fehler leicht, wenn sie nur uns bekannt sind.




Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 283 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "François de La Rochefoucauld" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.