Georg Christoph Lichtenberg — Zitate

— Die besten Zitate (268), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Georg Christoph Lichtenberg" (DE; Schriftsteller)

Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Georg Christoph Lichtenberg Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Einer erzeugt den Gedanken, der andere hebt ihn aus der Taufe, der dritte zeugt Kinder mit ihm, der vierte besucht ihn am Sterbebette, und der fünfte begräbt ihn.

Ein großes Licht war der Mann eben nicht, aber ein großer Leuchter. Er handelt mit anderer Leute Meinungen.

Ein gewisser Freund, den ich kannte, pflegte seinen Leib in drei Etagen zu teilen, den Kopf, die Brust und den Unterleib, und er wünschte öfters, dass sich die Hausleute der obersten und der untersten Etage besser vertrügen.

Die meisten Poeten kommen erst nach ihrem Tode zur Welt.

Die Bescheidenheit müsste die Tugend derer sein, denen die anderen fehlen.

Die Ärzte sollten nicht sagen: "Den habe ich geheilt", sondern: "Der ist mir nicht gestorben."

Der Trieb, unser Geschlecht fortzupflanzen, hat noch eine Menge anderes Zeug fortgepflanzt.

Beim Disputieren ist ein sehr feiner und bitterer Griff, erst die Gründe des Gegners noch viel stärker vorzustellen, als er sie selbst vorzustellen imstande war, und dann alles mit triftigen Gründen aus dem Wege zu räumen.

Acht Bände hat er geschrieben. Er hätte gewiss besser getan, er hätte acht Bäume gepflanzt oder acht Kinder gezeugt.

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstossen, liegt es nicht immer am Buch, dass es hohl klingt.

Reisen, mein Lieber, macht mich gesund. Ich bin nie gesunder, als wenn mich das Posthorn weckt.

Heftiger Ehrgeiz und Misstrauen habe ich noch allemal beisammen gesehen.

Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinblickt.

Die unterhaltendste Fläche auf der Erde für uns ist die vom menschlichen Gesicht.

Vieles wird aus Furcht vor Lebensgefahr oder Krankheit unterlassen.

Wie geht´s, sagte ein Blinder zu einem Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.

Man lese nicht viel und nur das Beste langsam und befrage sich alle Schritte, warum glaube ich dieses?

Ich hab´ mir´s zur Regel gemacht, dass mich die aufgehende Sonne nie im Bett finden soll; solange ich gesund bin.

Ein Lehrer auf Schulen und Universitäten kann keine Individün erziehen. Er erzieht bloß Gattungen.

Ein gutes Gedächtnis ist eine gute Gabe Gottes. Vergessen können ist oft eine noch bessere Gabe Gottes.

"Gib meinen guten Entschlüssen Kraft" ist eine Bitte, die im Vaterunser stehen könnte.

Wir haben keine Worte, mit dem Dummen von Weisheit zu sprechen.

Wer weniger hat, als er begehrt, muß wissen, dass er mehr hat, als er wert ist.

Sowie nicht jeder träumt, der schläft, so schläft nicht jeder, der träumt.

Schwächen und Fehler schaden uns nicht mehr, sobald wir sie erkennen.

Ruhm und Ruhe wohnen nie zusammen.

Man klagt so sehr bei jedem Schmerz und freut sich so selten, wenn man keinen hat.

Keiner kennt die Menschen so gut wie die Bettler, Beichtväter und Banker.

Ich glaube, dass die meisten Menschen besser von anderen gekannt werden, als sie sich selbst kennen.

Halbe Wahrheiten sind die schlimmsten Lügen.

Es ist für den Menschen Rechtfertigung hinreichend, wenn seine Vergehen ihm seiner Tugenden wegen verziehen werden.

Es gibt wirklich sehr viele Menschen, die bloß lesen, damit sie nicht denken dürfen.

Die Welt ist nicht dazu da, um von uns erkannt zu werden, sondern um uns in ihr zu bilden.

Die Wahrheit finden wollen, ist Verdienst, wenn man auch auf dem Wege irrt.

Die Superklugkeit ist eine der verächtlichsten Arten der Unklugheit.

Das Höchste, wozu sich ein schwacher Kopf von Erfahrung erheben kann, ist die Fertigkeit, die Schwächen besserer Menschen herauszufinden.

Aus der Mätresse eines Mannes läßt sich viel auf den Mann schließen; man sieht in ihr seine Schwachheiten und seine Träume.

Alle Menschen schieben auf und bereuen den Aufschub.

Wenn deine Gegenwart makellos ist, so untersucht man deine Vergangenheit.



Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 268 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Georg Christoph Lichtenberg" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.