Gustave Flaubert — Zitate

— Die besten Zitate (99), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gustave Flaubert" (FR; Schriftsteller)

Wenn die Bäume kahl sind, wenn am Himmel die tiefroten Farben des Sonnenuntergangs schwimmen und das vergilbte Gras übergolden, dann gewahrst du mit Entzücken, wie alles verlischt, was jüngst noch in dir brannte.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gustave Flaubert Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ruhm: nicht mehr als ein Rausch.

Unglücklich ist, wer sich nie einen tragischen Zorn gewünscht hat, wer kein Liebeslied auswendig weiß, um es im Mondschein vor sich hin zu flüstern!

Wenn man doch alles, was in einem ist, ausscheiden und einzig ein mit der Fähigkeit des Denkens begabtes Wesen sein könnte!

Es bedarf einer beträchtlichen Verdorbenheit oder Weite des Herzens, um alles lieben zu können.

Aus Scham oder Selbstsucht verbirgt jeder das Beste und Zarteste in seinem Innern.

Reisen, reisen, niemals innehalten, und in unermesslichem Reigen alles auftauchen und schwinden sehen!

Was ist Gleichheit anderes als die Verneinung aller Freiheit, alles Höheren und der Natur selbst?

Warum haben wir unser Glück nicht bis zur letzten Tiefe genossen, als es durch unsere Hände glitt?

Das Reifen des Herzens geht dem des Körpers vorauf.

Denn stets sind Erinnerungen süß, mögen sie gleich traurig oder heiter sein, denn sie gemahnen uns an die Unendlichkeit.

Wie leer ist die Welt für den, der sie einsam durchwandert!

Beim Abschiednehmen kommt ein Augenblick, wo man die Trauer so stark vorausfühlt, dass der geliebte Mensch schon nicht mehr bei einem ist.

Ein wenig Wissen entfernt vom Glauben, sehr viel führt zum Glauben zurück.

Die Begierde nach einer Frau, die man besessen hat, ist etwas Grauenvolles und tausendmal schlimmer als alles andere, fürchterliche Phantasiebilder verfolgen einen wie Gewissensbisse.

Denn es bereitet Lust, zu empfinden, wie die Kälte sich ins Herz schleicht, und sagen zu können, während man es mit der Hand betastet wie einen noch rauchenden Herd: Es brennt nicht mehr.

Erfolg sollte stets nur die Folge, nie das Ziel des Handelns sein.

Und das war, was man die Menschheit zu nennen pflegt: ein oberflächliches Gewimmel von Schurken, Feiglingen, Idioten und Krüppeln.

Das Etwas, wonach fast alle Menschen suchen, ist vielleicht nur die Erinnerung an eine Liebe, die uns im Himmel oder in den ersten Lebenstagen zuteil ward.

Wer kennt all die einsamen Trauergänge am Baches Rand, all die Seufzer, die in warmen Nächten, wenn die Brust zu zerspringen droht, aus übervollem Herzen zu den Sternen dringen?

Das Schenken und Austauschen von Haar ist eines der köstlichsten Liebesspiele.

Blaustrumpf: Ausdruck der Verachtung für jede Frau, die sich für geistige Sachen interessiert.

Wie balsamisch duftet das Haar der Frauen! Wie zart ist die Haut ihrer Hände, wie versehren ihre Blicke!

Warum ist das Menschenherz so groß und das Leben so klein?

Flehe nicht zu den Göttern, denn die Rufe der Menschen rühren sie nicht!

Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte.

Das einzige Mittel, um zu gesunden, ist sich als gesund zu betrachten.

Die Dummheit ist etwas Unerschütterliches; nichts vermag sie anzugreifen, ohne an ihr zu zerbrechen. Sie ist von der Natur des Granits, hart und widerstandsfähig.

Ich träumte von den Schmerzen der Dichter; ich weinte mit ihnen ihre schönsten Tränen, ich empfand sie nach bis zum Herzensgrunde; sie ergriffen, zerrissen mich, und zuweilen war mir, als machte mich der Enthusiasmus, den sie mir einflößten, zu ihresgleichen.

Es gibt Menschen, deren Aufgabe lediglich darin besteht die Vermittlerrolle bei anderen zu übernehmen; man schreitet über sie hinweg, wie über Brücken und geht davon.

Die Frauen misstrauen den Männern im Allgemeinen zu sehr und im Besonderen zu wenig.

Das Unglück ist dafür da, uns geschickter zu machen.

Jeder Vorteil muss durch einen Verlust erkauft werden und jeder Vertrag regelt sich nach dem Bedürfnis des Schwächeren und der Forderung des Stärkeren.

Ich will über die moralische Geschichte der Menschen meiner Generation schreiben - oder genauer über die Geschichte ihrer Gefühle. Es ist ein Buch über Liebe und Leidenschaft; aber eine Leidenschaft wie sie heute existieren kann - nämlich eine untätige.

(Quelle: Schule der Empfindsamkeit; 1869; Die Hauptfigur in dem Film »Manhattan« von Woody Allen bezeichnet Roman als einer der Gründe, warum es sich zu leben lohne.)

Ich scheue die Disziplin, den mathematischen Geist, den beschränkten Geist, das Herz der Händler, das so vertrocknet ist wie das Holz ihres Ladentisches. (Quelle: Erinnerungen, Aufzeichnungen und geheime Gedanken)

Eigentum: eine der Grundlagen der Gesellschaft. Geheiligter als die Religion.

Die Grundlage des Christentums ist ein Apfel.

Zwei schöne Lippen sind mehr wert als alle Beredsamkeit der Welt.

In den Gedanken ist mehr Wirklichkeit als in den Dingen.
Quelle: Erinnerungen, Aufzeichnungen und geheime Gedanken

Die Zukunft beruhigt uns, die Vergangenheit hält uns fest, deshalb entgeht uns die Gegenwart.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 99 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gustave Flaubert" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.