Henry David Thoreau — Zitate

— Die besten Zitate (88), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Henry David Thoreau" (US; Philosoph)

Wenn keine Eisenbahnen gebaut werden, wie wollen wir zur rechten Zeit in den Himmel kommen?

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Henry David Thoreau Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

So heftig fühlen wir den Drang zu leben, dass wir das Leben anbeten und die Möglichkeit einer Änderung leugnen.

In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen.

Gesellschaft, selbst mit den Besten, wirkt bald ermüdend und zerstreuend. Ich bin unendlich gern allein. Noch nie fand ich den Gesellschafter, der so gesellig war wie die Einsamkeit.

Nichts lässt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat.

Die Sprache der Freundschaft besteht nicht aus Worten, sondern Meinungen.

Die schönsten Kunstwerke aus Stein verdanken ihre Entstehung weder Kupfer- noch Stahlwerkzeugen, sondern Luft und Wasser, die ohne Hast, mit zarten Gesten unermüdlich an der Arbeit sind.

Nur der Tag bricht an, für den wir wach sind.

Die unaufhörliche Aufregung und Sorge vieler Menschen ist eine fast unheilbare Krankheitsform.Wir übertreiben die Wichtigkeit von allen, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns!

Gib mir eine Wildheit, die von keiner Zivilisation ertragen werden kann.

Auf die Beschaffenheit des Tages selbst einzuwirken, das ist die höchste aller Künste.

Als ob man die Zeit totschlagen könnte, ohne die Ewigkeit zu verletzen.

Warum leben wir in solcher Eile, solcher Lebensverschwendung? Wir sind entschlossen zu verhungern, ehe wir hungrig sind.

Überflüssiger Reichtum kann nur Überflüssiges erkaufen.

Die Natur passt sich ebenso gut unserer Schwäche wie unserer Stärke an.

Die Wege, auf denen man Geld gewinnen kann, führen fast ausnahmslos abwärts.

Ein Mann ist reich im Verhältnis zur Zahl der Dinge, auf die er verzichten kann.

Der Frühling ist eine echte Auferstehung ein Stück Unsterblichkeit.

Reichtum ist die Möglichkeit, das Leben voll auszukosten.

Ein breiter Rand von Muße ist im Leben eines Menschen ebenso schön wie in einem Buch.

Es wäre von einigem Vorteil, ein bedürfnisloses Grenzleben zu führen, wenn auch inmitten äußerlicher Zivilisation, bloß um zu erfahren, welches die gröberen Lebensbedürfnisse sind und auf welche Weise man zu ihnen gekommen ist.

Die Seele inspiziert nicht, sondern sie betrachtet. Wie die Lilie oder der Kristall im Felsen schaut sie ins Angesicht des Himmels.

Die Einsamkeit wird nicht nach den Meilen der Strecke gemessen, die zwischen uns und unsern Mitmenschen liegt.

Stadtleben: Millionen von Leuten, die zusammen einsam sind.

Was heute jeder als wahr nachplappert oder stillschweigend geschehen lässt, kann sich morgen als falsch erweisen - als bloßer Ansichtsdunst, den man für eine Wolke hielt, welche Wiesen und Felder mit fruchtbarem Regen erquicken würde.

Die Kinder, die das Leben spielen, erfassen seine wahren Gesetze und Beziehungen richtiger als die Erwachsenen, die nicht fertigbringen, es würdig zu leben, sich aber durch Erfahrung, das heißt: das Fehlschlagen ihrer Pläne, für weiser halten.

Die Masse der Menschen führt ein Leben, der stillen Verzweiflung.

Das größte Kompliment das mir jemals zuteil wurde war als mich jemand gefragt hat, was ich denke und meine Antwort beachtet hat.

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.

Es ist nie zu spät, unsere Vorurteile aufzugeben.
Auf keine Ansicht, keine Lebensweise, und sei sie noch so alt, kann man sich ohne Prüfung verlassen.

Mögen Menschen kommen und gehen - mögen die Glocken läuten und Kinder schreien - wir wollen diesen Tag feiern!

Wahrheiten und Rosen haben Dornen.

Es gibt neunhundertneunundneunzig Tugendwächter auf einen tugendhaften Mann.

Stelle niemanden ein, der deine Arbeit für Geld macht, sondern einen der es aus Liebe macht

Wenn du sprichst, was du nie hörst, wenn du schreibst, was du nie liest, hast du Seltenes getan.

Menschen glauben, was sie sehen. Lass sie sehen!

Nur der ist erfolgreich in seinem Geschäft, der von der Tätigkeit leben kann, die ihm die größte Freude bereitet

Aber die menschlichen Fähigkeiten sind noch nie gemessen worden, und wir sind nicht imstande, von dem, was bis jetzt geschehen, auf das zu schließen, was geschehen kann, so wenig ist noch versucht worden.

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 88 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Henry David Thoreau" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.