Mark Twain — Zitate

— Die besten Zitate (233), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Mark Twain" (US; Schriftsteller)

Es ist besser, verdiente Ehrungen nicht zu erhalten, als erhaltene Ehrungen nicht zu verdienen.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Mark Twain Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ich schätze, wir sind alle Narren. Von Geburt an, wahrscheinlich.

Ich bin ein alter Mann und keine Sorge ist mir fremd, aber das meiste, worum ich mich gesorgt habe, ist überhaupt nicht eingetreten.

Gib deine Illusionen nicht auf! Hast du sie verloren, so magst du zwar noch dein Dasein fristen, aber leben im eigentlichen Sinne kannst du nicht mehr.

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.

Der Humor hat, wie die Moral, seine ewigen Wahrheiten.

Wer eine neue Idee hat, ist ein Spinner, bis die Idee einschlägt.

Noch heute wurmt es mich, daß ich meinen Willen in die schwache Form eines Wunsches kleiden muß, statt ihn in der bündigen Form eines Befehls zu äußern.

Wer immer das letzte Wort haben will, sollte nur noch Selbstgespräche führen.

In was für einer glücklichen Lage befand sich Adam: Wenn er etwas Kluges sagte, konnte er sicher sein, dass es niemand vor ihm ausgesprochen hatte.

Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.

Wir sollten darauf achten, einer Erfahrung nur so viel Weisheit zu entnehmen, wie in ihr steckt - mehr nicht; damit wir nicht der Katze gleichen, die sich auf eine heiße Herdplatte setzte. Sie setzt sich nie wieder auf eine heiße Herdplatte - und das ist richtig; aber sie setzt sich auch nie wieder auf eine kalte.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

Die Liebe erscheint als das Schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommende Liebe ist, bevor sie nicht ein Vierteljahrhundertmiteinander verheiratet waren.

Um den vollen Wert des Glückes zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zuteilen.

Wenn du kein Kompliment bekommen kannst - mach dir selbst eines!

Mein Leben wurde ständig von Missgeschicken bedroht - von denen die meisten niemals stattfanden.

Viele Damen wären bessere Ehefrauen, wenn sie darauf verzichten würden, aus ihrem Mann einen besseren Gatten machen zu wollen.

Intellektueller Stoff ist wie jeder andere, es ist angenehmer und vorteilhafter, ihn mit einem Löffel als mit einer Schaufel zu nehmen.

Ich habe mir eine Menge Sorgen gemacht, aber die wenigsten waren gerechtfertigt

Enttäuschungen sollte man verbrennen und nicht einbalsamieren.

Der sicherste Weg, etwas zu wollen und es dann auch zu tun, ist der, zu versprechen, es nicht zu tun.

Die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt

Mut ist Widerstand gegen Furcht, Bezwingung der Furcht, nicht Fehlen von Furcht.

Es ist schon ein großer Trost bei Wahlen, dass von mehreren Kandidaten immer nur einer gewählt werden kann.

Wer den Erfolg gut behandelt, dem läuft er nach wie ein Hund.

Meine philosophischen Studien haben mich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch in 30 Stunden, Französisch in 30 Tagen und Deutsch in 30 Jahren lernen kann.

Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, zu essen, was man nicht mag, zu trinken, was man verabscheut, und zu tun, was man lieber nicht täte.

Der 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.

Zeitungsredakteure sollten keinen Urlaub nehmen. Entweder sinkt in ihrer Abwesenheit die Auflage oder sie steigt; beides ist gleich schlimm.

Streite dich nie mit einem Dummkopf; es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken.

Halte dich fern von denjenigen, die versuchen, deinen Ehrgeiz herabzusetzen. Kleingeister tun das immer, aber die wirklich Großen geben dir das Gefühl, dass auch du selbst groß werden kannst.

Reisen ist tödlich für Vorurteile!

Es ist leichter draußen zu bleiben als auszusteigen.

Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.

Viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht.

Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen.
Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann.

Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.




Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 233 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Mark Twain" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.