Ralph Waldo Emerson — Zitate

— Die besten Zitate (210), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ralph Waldo Emerson" (US; Philosoph)

Der nützlichste Mensch in der nützlichsten Welt würde ewig unbefriedigt bleiben, wenn immer nur für seine Bequemlichkeit gesorgt würde.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ralph Waldo Emerson Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Für alles, was du verloren, hast du etwas gewonnen, und für alles, was du gewinnst, verlierst du etwas.

Andere Menschen sind Objektive, durch die wir unseren eigenen Geist lesen.

Mut ist der vollkommene Wille, den kein Schrecken erschüttern kann.

Keine Liebe kann durch Treueschwur oder Bündnisse vor einer höheren Liebe gesichert werden.

Wahren Frieden findest du nur in dir selbst.

Vor den Offenbarungen der Seele schwinden Raum und Zeit und schrumpft die Natur zu nichts zusammen.

Sie haben soeben zu Mittag gegessen: und wie sorgfältig auch immer das Schlachthaus in einer taktvollen Entfernung von einigen oder vielen Kilometern verborgen sein mag - Sie sind mitschuldig.

Ich kenne kein so fragloses Abzeichen und Merkmal eines souveränen Geistes als Beharrlichkeit in der Absicht.

Handle - und das Geschick selbst beugt sich!

Jede letzte Tatsache ist nur die erste einer neuen Reihe.

Man kann nie glücklich werden, wenn sich das, woran man glaubt, nicht mit dem deckt, was man tut.

Offenbarung ist eine Enthüllung der Seele.

Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Ach, wenn die Reichen so reich wären, als der Arme sich den Reichtum träumt!

Jedes Sprichwort, jedes Buch, jedes kleine Wörtchen, das dir zur Hilfe und Trost bestimmt ist, wird auf geraden oder verschlungenen Wegen zu dir gelangen.

Die ursprüngliche Weisheit ist Intuition, während alles spätere Wissen angelernt ist.

Überall verschwört sich die Gesellschaft gegen die Mannhaftigkeit jedes ihrer Mitglieder.

Auch die Augen haben ihr tägliches Brot: den Himmel.

Ein Ansturm von Gedanken ist das einzig denkbare Glück, das uns widerfahren kann.

Oft ist eine glückliche Hand nichts anderes als Zielstrebigkeit.

Ein Held ist nicht mutiger als ein gewöhnlicher Sterblicher, aber er ist es fünf Minuten länger.

Hör dir die andere Seite an – aber glaube wenig.

Jeder Geist baut sich sein Haus; doch danach sperrt das Haus den Geist ein.

Wenn die Seele eine bestimmte Klarheit der Wahrnehmung erlangt hat, gewinnt sie ein Wissen und eine Lebensmotivation jenseits aller Selbstsucht.

Jede Revolution war zuerst ein Gedanke im Kopf eines Menschen.

Du kannst wählen zwischen der Wahrheit und der Ruhe, aber beides zugleich kannst du nicht haben.

Eine Religion, die sich vor der Wissenschaft fürchtet, schändet Gott und begeht Selbstmord.

Die Dinge, die wirklich für dich da sind, streben wie durch Gravitation zu dir.

Nur du selbst kannst dir Frieden bringen Nur der Triumph deiner Prinzipien kann dir Frieden bringen.

Nichts kann dir Frieden bringen außer du selbst.

Wie erbärmlich sind doch die Dinge, die uns reich oder arm machen: Münzen, Mäntel, Teppiche, oder etwas mehr oder weniger Ziegel, Holz oder Farbe, ein Cape oder ein Hut…

Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen.

Man muss zum Menschen so höflich sein wie zu einem Gemälde, dem man den Vorteil der guten Beleuchtung gewährt.

Die Angst macht unfrei, der Glaube frei. Die Angst lähmt, der Glaube gibt Kraft. Die Angst macht mutlos, der Glaube ermutigt. Die Angst macht krank, der Glaube heilt. Die Angst macht untauglich, der Glaube tauglich.

Das Buch der Natur ist das Buch des Schicksals. Sie wendet die riesigen Seiten Blatt für Blatt, ohne zu einem einzigen zurückzukehren.

Die Schmuckstücke eines Hauses sind die Freunde die darin verkehren.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, deren Sozietäre von dem Grundsatz ausgehen: man muss das Brot jedes einzelnen Aktionärs dadurch sichern, dass man die Freiheit und Würde jedes einzelnen preisgibt.

Der Erfolg eines Menschen setzt sich aus seinen Fehlschlägen zusammen.




Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 210 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ralph Waldo Emerson" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.