Theodor Fontane — Zitate

— Die besten Zitate (134), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Theodor Fontane" (DE; Schriftsteller)

Wer sich furchtsam zeigt, kriegt leicht einen Hieb; wer Mut hat, dem geht man aus dem Weg.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Theodor Fontane Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ob jemand wieder zu Besuch kommt, erkennt man daran, wieviel Schulden er hinterlässt.

Es ist besser die Angst als die Hoffnung zu haben.

Das Haus, die Heimat, die Beschränkung, die sind das Glück und sind die Welt.

Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen.

Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.

Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.

Weh dem, der von Untergebenen abhängig ist.

Von vierzig bis fünfzig ist die beste Lebenszeit.

Vornehmheit und Herzensgute sind nicht alles, aber sie sind sehr viel.

Gott, was ist Glück? Eine Grießsuppe, eine Schlafstelle, keine körperlichen Schmerzen - das ist schon viel.

Solange es geht, muss man Milde walten lassen, denn jeder kann sie brauchen.

Streue nur gute Körner aus und sorge dich nicht, was aus ihnen wird.

Was macht man sich aus der Liebe der ganzen Menschheit, wenn man Zahnweh hat.




Treffer 120 bis 134 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 134 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Theodor Fontane" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.