Zitate & Sprüche - Leid

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (370) zum Thema "Leid"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden.    Ramana Maharshi

Wenn wir uns für die Wirklichkeit öffnen, dann stellen wir fest, dass wir sehr oft eine armselige Identität und von Angst bestimmte Meinungen für unsere wahre Natur gehalten haben und wie sehr uns das einschränkt. Wir können dann das Leid, das wir selbst und andere aufgrund von verzerrten Identitäten erzeugt haben, mit ungeheurem Mitgefühl anschauen.    Jack Kornfield

Die Meditation lehrt uns, wie wir loslassen und inmitten des Wandels in unserer Mitte bleiben können. Wenn wir erst einmal eingesehen haben, dass alles unbeständig ist und wir es nicht festhalten können und dass wir eine gewaltige Menge Leid auf uns ziehen, wenn wir daran haften, dass die Dinge gleich bleiben, dann erkennen wir auch, dass die klügere Art zu leben darin besteht, sich zu entspannen und loszulassen.    Jack Kornfield

Vergebung bedeutet nicht, das, was geschehen ist, gutzuheißen. Wenn du Vergebung anbietest, dann kannst du auch dazu sagen, dass das, was geschehen ist, falsch war und du niemals zulassen wirst, dass es noch einmal geschieht - dass du sogar dein Leben einsetzen würdest, damit einem anderen Menschen nicht noch einmal ein solches Leid angetan wird.    Jack Kornfield

Ich leide nicht, ich erfasse nur den Augenblick, ohne mich um das, was kommt, zu kümmern    Therese von Lisieux

Wer am besten zu leiden versteht, der kann am besten Frieden haben.    Thomas von Kempen

Es ist sehr schwierig, auch sein Leiden zu opfern. Ein Mann wird auf alle Freuden verzichten, aber er wird sein Leiden nicht aufgeben.    G. I. Gurdjieff

Aufrichtigkeit ist der Schlüssel zur Selbsterkenntnis und aufrichtig zu sein bringt großes Leid.    G. I. Gurdjieff

Der Mensch leidet nur, weil er ernst nimmt, was die Götter zum Spaß gemacht haben.    Alan Watts

Wahr ist es, dass Leiden edel ist, und wer am meisten durchmacht, ist der Alleredelste.    Meister Eckhart

Wie wagt ein Ritter im Kampfe Gut, Leib und Seele um vergängliche kurze Ehre, uns aber dünkt es so viel, wenn wir um Gott und die ewige Seligkeit ein kleines Leid ertragen.    Meister Eckhart

Wenn du also dazu kommst, dass du um nichts mehr Leid noch Kummer trägst und dass dir alles eine reine Freude ist, dann ist das Kind in Wahrheit geboren.    Meister Eckhart

So gewaltig liebt Gott meine Seele, dass sein Wesen und sein Leben daran liegt, dass er mich lieben muss, es sei ihm lieb oder leid. Wer Gott das nähme, dass er mich liebt, der nähme ihm seine Gottheit.    Meister Eckhart

In Gott gibt es nicht Traurigkeit, noch Leid, noch Ungemach: willst du ledig sein alles Ungemachs und Leides, so halte dich allein an Gott! Sicherlich! All dein Leid kommt nur davon, dass du nicht umkehrst in Gott.    Meister Eckhart

Ja, ich sage, es gibt kein Ding, das den Menschen so gleich machen könnte als das Leiden.    Meister Eckhart

Entweder wirst du vor Leid bewahrt, oder es wird dir ausreichend Kraft gegeben, um es zu tragen. Sei also in Frieden und lege alle ängstlichen Gedanken und Vorstellungen beiseite.    Franz von Sales

Du suchst das Paradies und wünschest hinzukommen,
wo du von allem Leid und Unfried bist entnommen.
Befriedige dein Herz und mach es rein und weiß,
so bist du selbst noch hier dasselbe Paradies.    Angelus Silesius

Viel haben ist nicht reich. Der ist ein reicher Mann,
der alles, was er hat ohn’ Leid verlieren kann.    Angelus Silesius

Die kluge Jungfrau hat ihr’n Schmuck in sich allein
Die Törin denkt sich schön in schönen Kleidern sein.    Angelus Silesius

Willst du die falsche Lieb’ von wahrer unterscheiden,
So schau! Sie sucht sich selbst und fallet ab in Leiden.    Angelus Silesius

Die Erde kennt kein Mittel, ein Leid zu heilen, das vom Himmel kommt.    Teresa von Avila

Wenn Menschen recht empfindlich mich treffen wollen, so ist mir’s um jene leid, nicht um mich.    Katharina von Siena

Zum Leiden bin ich auserkoren.    Wolfgang Amadeus Mozart

Erst im tiefen Leid erkennt man, wer man wirklich ist.    Marie Antoinette

Gegen den Katzenjammer hilft nur der Branntwein und nicht Gewissensbisse oder Zähneknirschen.    Maxim Gorki

Wenn der Wunsch nach Glück ausreichte, um es herbeizuführen, gäbe es kein Leiden. Denn Niemand sucht das Leid.    Dalai Lama

Ein wissender Mensch kann nicht glauben, daß Glück und Leid ohne Ursachen entstehen können.    Buddha

Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, mit Ungeliebten vereint sein, von Geliebten getrennt sein, nicht erreichen, was man begehrt – all das ist Leiden.    Buddha

Man wirft mir vor, ich sei zu derb, ekelhaft, zu unheimlich, zu zynisch und was es dergleichen noch an soliden, gediegenen Eigenschaften gibt - und man übersieht dabei, dass ich doch kein anderes Bestreben habe, als die Welt zu schildern, wie sie halt leider ist.    Ödön von Horváth

Meditation ist das Reinigen des Geistes und Herzens vom Egoismus; durch diese Reinigung entsteht das richtige Denken, das allein den Menschen vom Leid befreien kann.    Jiddu Krishnamurti

Ich hatt’ es nie so ganz erfahren, jenes alte, feste Schicksalswort, dass eine neue Seligkeit dem Herzen aufgeht, wenn es aushält und die Mitternacht des Grams durchduldet, und dass, wie Nachtigallgesang im Dunkeln, göttlich erst in tiefem Leid das Lebenslied der Welt uns tönt.    Friedrich Hölderlin

Ihr treu gebliebenen! aber ich weiß, ich weiß,
Der Liebe Leid, dies heilet so bald mir nicht,
Dies singt kein Wiegensang, den tröstend
Sterbliche singen, mir aus dem Busen.    Friedrich Hölderlin

Des Nächsten Leid zu lindern hilft einem, das eigene zu vergessen.    Abraham Lincoln

Punkrock ist musikalische Freiheit. Es ist Sagen, Tun und Spielen was du willst. Laut Wörterbuch bedeutet „Nirvana“ so viel wie „Freiheit von Schmerz, Leid und der äußeren Welt“ und das ist meiner Definition von Punkrock ziemlich ähnlich.    Kurt Cobain

Ich war es leid, so zu tun, als wäre ich jemand anderes, nur um mit den Leuten besser auszukommen, nur um ein paar Freunde zu haben.    Kurt Cobain

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.    Albert Schweitzer

Wir haben alle Kraft genug, um die Leiden anderer zu ertragen.    François de La Rochefoucauld





Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 370 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Leid" (Kategorie: Widerfahrnis (106 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10