Zitate & Sprüche - Leid

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (370) zum Thema "Leid"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Was können wir von einer Religion erwarten, die das Leid der Tiere ausklammert?    Richard Wagner

Leid adelt den Menschen. Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren.    Dalai Lama

Die allermeisten Deutschen wissen, daß politischer Extremismus immer nur Leid und Unglück über die Menschen gebracht hat.    Helmut Kohl

Gute Unternehmensleiter schaffen eine Vision, artikulieren die Vision, mach sich die Vision leidenschaftlich zu Eigen und treiben sie unermüdlich zur Vollendung.    Jack Welch

Der tiefe Ausschnitt am Kleid einer Frau bedeutet oft auch einen tiefen Einschnitt im Leben des Mannes.    Peter Frankenfeld

Ein Mensch, der schwer behindert ist, lernt seine verborgenen Kraftquellen erst kennen, wenn er wie ein normaler Mensch behandelt wird.    Helen Keller

Wenn man das eigene Leid einmauert, riskiert man, dass es einen von Innen her auffrisst..    Frida Kahlo

Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch ...    Woody Allen

Wenn man uns aber mitten aus der Lust herausreißt, entsteht Leid.    Henri Stendhal

Man kann wahrscheinlich nur jemand helfen, dessen Leid man selbst einmal durchlebt hat.    Robert Musil

Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der ganzen Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.    Christian Morgenstern

Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann Leid, und er gab ihm den Tabak.    Mark Twain

Sie trägt ihre Kleider, als hätte sie sie mit einer Stimmgabel übergeworfen.    Jonathan Swift

Ich mag Wohnungen nicht leiden, die seelisch nach Maß gemacht sind. Ich käme mir darin vor, als ob ich auch mich selbst bei einem Innenarchitekten bestellt hätte!    Robert Musil

Trost und Rat sind oft die Abwehr eines Nichtbetroffenen gegen das Leid eines Betroffenen.    Ludwig Marcuse

Die Ärzte werfen sich zu Schiedsrichtern unseres Lebens auf und sind im Grunde doch nichts anderes als Zuschauer unserer Leiden.    Friedrich II.

Es gibt auch in der Schlichtheit eine Vornehmheit. Wer sie nicht beachtet, erleidet ähnliches wie jener, der in die Grenzenlosigkeit des Genusses verfällt.    Epikur

Nach Leiden und Verlusten werden die Menschen bescheidener und weiser.    Benjamin Franklin

Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes.    Marie von Ebner-Eschenbach

Man merkt leider immer zu spät, dass die Menschen nicht belehrt, sondern unterhalten sein wollen.    Emil Gött

Das Leben ist ein Hospital, in dem jeder Patient den Wunsch hat, sein Bett zu wechseln.
Der eine möchte lieber vor dem Kaminfeuer leiden, der andere ist überzeugt, daß er nahe dem Fenster gesund werden würde.    Charles Baudelaire

Meistens dann, wenn zwei sich scheiden, hat einer etwas mehr zu leiden.    Wilhelm Busch

Wissen Sie, wer mir am meisten Leid tat? Der Ball. (Nach einem der vielen Spiele, die ihn mal wieder gelangweilt haben)    Franz Beckenbauer

Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber diese Mannschaft wird auf Jahre hinaus nicht zu schlagen sein. (Nach dem WM-Finale 1990)    Franz Beckenbauer

Wenn nicht die Macht im Staat und die Philosophie in einer Hand liegen, gibt es kein Ende der Leiden für die Staaten und für die Menschheit.    Platon

Keine Autorität kann Ihnen Kenntnisse über sich selbst vermitteln. Und ohne Selbsterkenntnis gibt es keine Befreiung von Unwissenheit und Leid.    Jiddu Krishnamurti

Die Krankheiten, an denen wir leiden, sind heilbar, und wenn wir uns nur bessern wollen, so unterstützt uns die Natur selbst dabei, die uns zum Rechten geschaffen hat.    Seneca

Wir wollen im Wechselgespräch durch trauriger Leiden Gedächtnis
uns erfreuen; denn gerne gedenkt ja ein Mann der Trübsal.    Homer

Ich habe jede Trainingsminute gehasst. Aber ich habe mir gesagt: Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion.    Muhammad Ali

Das Leid ist eine harte Münze, die wir für alles Wertvolle im Leben, für unsere Kraft, Weisheit und Liebe zahlen müssen. Die Wolke sprach zu mir: „Ich vergehe“; die Nacht sprach: „Ich tauche ein in den feurigen Morgen.“ Der Schmerz sprach: „Ich verharre in tiefem Schweigen als seine Fußspur.“

„Ich sterbe hinein in die Vollendung“, sprach mein Leben zu mir. Die Erde sprach: „Mein Licht küsst deine Gedanken jeden Augenblick.“
„Die Tage vergehen“, sprach die Liebe, „aber ich warte auf dich.“ Der Tod sprach: „Ich fahre das Boot deines Lebens über das Meer.“    Rabindranath Tagore

Es ist der Lauf der Welt und es ist so elementar wie die Schwerkraft. Wenn wir krampfhaft darauf bestehen, dass etwas so bleibt, wie es ist, dann wird es sich trotzdem verändern. Wenn wir versuchen, daran festzuhalten, »wie es war«, dann wird uns das nur Leid und Enttäuschung einbringen, denn das Leben ist ein Fluss, und alles ändert sich.    Jack Kornfield

All das Leiden, Stress und Sucht kommen daher, nicht zu erkennen, dass du schon bist, was du zu werden versuchst.    Jon Kabat-Zinn

Wenn dich eine andere Person leiden lässt, dann deshalb, weil sie tief in sich leidet und ihr Leiden überschwappt. Sie braucht keine Strafe; sie braucht Hilfe. Das ist die Nachricht, die sie sendet.    Thich Nhat Hanh

Den Menschen fällt es schwer, ihr Leiden loszulassen. Aus Angst vor dem Unbekannten bevorzugen sie das bekannte Leiden.    Thich Nhat Hanh

Im Bewusstsein des Leides, das durch unachtsame Rede und durch die Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, gelobe ich, liebevolles Sprechen und aufmerksames, mitfühlendes Zuhören zu entwickeln, um meinen Mitmenschen Freude und Glück zu bereiten und ihre Sorgen lindern zu helfen.    Thich Nhat Hanh

Der Buddha sagte: «Wenn ein weiser Mensch leidet, so fragt er sich „Was habe ich bisher getan, um mich von meinem Leiden zu befreien? Was kann ich noch tun, um es zu überwinden?» Wenn aber ein törichter Mensch leidet, so fragt er: »Wer hat mir das angetan?»    Thich Nhat Hanh

Versuchungen und Trübsal sind der Prüfstein, der den ganzen Wert des Menschen entscheidet.    Thomas von Kempen





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 370 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Leid" (Kategorie: Widerfahrnis (106 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10