Zitate & Sprüche - Wissen

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (448) zum Thema "Wissen"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Man kann nicht alles wissen, muß sich aber in allem zu helfen wissen.    [Henriette Wilhelmine Hanke]

Es verwirren uns nicht die Dinge, die wir nicht wissen, sondern die wir wissen und die nicht so sind.    Unbekannt

Das Wissen hat bittre Wurzeln, aber seine Früchte sind süß.    Cato der Censor

Alles was des Seins würdig ist, ist auch des Wissens würdig.    Francis Bacon

Wer weniger hat, als er begehrt, muß wissen, dass er mehr hat, als er wert ist.    Georg Christoph Lichtenberg

Ein Chef, der wissen will, wer zu spät kommt, muss früh aufstehen.    Robert Lembke

Was wissen wir, wozu uns die Umstände treiben könnten!    Friedrich Nietzsche

Was die Menschen wirklich wollen, ist nicht Wissen, sondern Gewissheit.    Bertrand Russell

Verhältnis von Lebensalter und Unwissen: Welche mathematische Kurve ergibt das? Trotz Zuwachs an Wissen schnellt die Kurve mit dem Lebensalter: das Unwissen wird unendlich.    Max Frisch

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, erst einmal wissen, dass etwas da ist.    Georg Christoph Lichtenberg

Man muss wissen, bis wohin man zu weit gehen kann.    Jean Cocteau

Ich muss nicht wissen, wie es funktioniert. Ich muss nur wissen, dass es funktioniert.    Franz Beckenbauer

Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so.    Dieter Nuhr

Ich habe das schon oft bemerkt, die Leute von Profession wissen oft das beste nicht.    Georg Christoph Lichtenberg

Die Massen sind unwissend.    [Gustave Le Bon]

Die gewöhnlichste Form des Wissens ist die ohne Bewußtsein. Bewußtheit ist Wissen um ein Wissen.    Friedrich Nietzsche

Wenn einer die Illusion bekämpft, so ist das das sicherste Zeichen seines unvollkommenden und unzureichenden Wissen - eben ein Zeichen dafür, dass er einer Illusion zum Opfer gefallen ist.    [Giacomo Graf Leopardi]

Denken und Wissen sollten immer gleichen Schritt halten. Das Wissen bleibt sonst tot und unfruchtbar.    Wilhelm von Humboldt

Zu wissen, was Du willst, anstatt devot zu allem "Ja" und "Amen" zu sagen, von dem Dir die Welt vorschreibt, dass Du es wollen sollst, bedeutet, dass Du Deine Seele lebendig gehalten hast.    Robert Louis Stevenson

Wenn wir in unsern öffentlichen Verhältnissen sagen, man müsse das Beste wählen, so heißt das bloß: Man muss tun, was weniger schlecht ist, denn das Gute wird man uns schon zu verwehren wissen.    Johann Gottfried Seume

Die Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.    Johann Gottfried Seume

Kenntnisse, wenn sie noch einen Wert haben, so ist es nur, insofern sie vorbereiten zum Handeln. Aber unsere Gelehrten, kommen sie wohl, vor allem Vorbereiten, jemals zum Zweck?    Heinrich von Kleist

Das Wissen macht uns weder besser, noch glücklicher.    Heinrich von Kleist

Die gesunde Wissbegierde wünscht ihren Gegenstand ganz zu fassen, bis in sein Innerstes zu durchdringen und zu zerbeißen.    Friedrich Schlegel

Alles Leiden kommt aus Nichtwissen.    Dalai Lama

Man muss in den Dreck hineingeschlagen haben, um zu wissen, wie weit er spritzt.    Wilhelm Raabe

Mein Wissen ist gegen das Eure ein Kind fern sei, dass ich es leugne; nur dass Eure Gedanken fremde sind, die meinen aber eigne.    Franz Grillparzer

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.    Albert Einstein

Denn nicht wir wissen, es ist allererst ein Zustand unsrer, welcher weiß.    Heinrich von Kleist

Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen.    Lao-tse

Es ist für mich völlig überflüssig zu wissen, was ich nicht ändern kann    Paul Valéry

Wer liebt, lernt wissen, das Wissen lehrt Liebe.    Bettina von Arnim

Mit dem Wort "Zufall" gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck.    [Pierre-Simon Laplace]

Einen Menschen wissen, der dich ganz versteht, der in Bitternissen immer zu dir steht, der auch deine Schwächen liebt weil du bist; dann mag alles brechen: du bist nie allein.    Marie von Ebner-Eschenbach

Vergib einer Liebe, die nicht wissen kann, warum sie etwas tat, und nötige sie nicht um des Warums, weil es deine Verletzung ist!    Emily Dickinson

Glaube: Dinge für wahr halten, für die es keine Parallele und keinen Beweis gibt und die jemand verkündet, der über kein Wissen verfügt.    Ambrose Bierce

Die Irreligiösen sind religiöser als sie selbst wissen, und die Religiösen sind es weniger, als sie meinen.    Franz Grillparzer

Also sollen wir wissen, dass zwei Arten der Ärzte sind:
die aus der Liebe handeln und aus dem Eigennutz.    Paracelsus

Durch Wissen kommt der Mensch zur Menschlichkeit.    Hafis

Aber so wenig als im Leben des Einzelnen ist es für das Leben der Menschheit wünschenswert, die Zukunft zu wissen.    Jacob Burckhardt





Treffer 360 bis 400 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 448 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Wissen" (Kategorie: Wissen (37 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12