George Bernard Shaw — Zitate

— Die besten Zitate (205), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "George Bernard Shaw" (GB; Schriftsteller)

Man erfährt nichts von einem Menschen, ehe man ihm nicht widerspricht.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten George Bernard Shaw Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Liebe ist die Geschichte der Verfolgung des Mannes durch die Frau.

Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen.

Je mehr man das Leben an sich herankommen lässt, desto mehr muss man sich mit der Religion beschäftigen.

In dieser Welt gibt es immer genug Gefahren für die, die sich fürchten.

Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Im Himmel ist ein Engel nichts Besonderes.

Genie ist eine genügende Menge an gesundem Menschenverstand.

Es sind die kleinen Dinge im Leben, auf die es ankommt.

Eine liebende Frau ist eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.

Ein guter Charakter kann zuweilen den Erfolg im Leben außerordentlich behindern.

Die Sparsamkeit ist die Kunst, aus dem Leben so viel wie möglich herauszuschlagen.

Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern.

Die Erfahrung verfehlt ihren Lebenszweck, wo kein Wunsch besteht, zu lernen.

Der Wert eines Menschen hängt von der Zahl der Dinge ab, für die er sich schämt.

Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück.

Anständigkeit ist die Verschwörung der Unanständigkeit mit dem Schweigen.

Alle Berufe sind Verschwörungen gegen die Laien.

Revolutionen haben noch niemals das Joch der Tyrannei abgeschüttelt; sie haben es nur auf eine andere Schulter gewälzt.

Ein Mann muss dem Übel ins Gesicht sehen können, ohne sich etwas vorzumachen, sonst wird er nie wissen, was es in Wahrheit ist und wie man damit fertig wird.

Der Ehehafen ist wie alle anderen Häfen. Je länger die Schiffe in ihnen liegen, um so größer ist die Gefahr, dass sie rosten.

Das Geheimnis des Erfolges des Alltagsmenschen, ob der Erfolg groß ist oder nicht, ist die Einfalt, mit der er diese Ziele verfolgt.

Nichts macht einen Mann so selbstsüchtig wie die Arbeit.

Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.

Das ist die wahre Freude am Leben: für einen Zweck benutzt zu werden, den man selber als einen großen erkannt hat ... Und die einzige Tragödie im Leben ist die, von selbstsüchtigen Menschen zu Zwecken missbraucht zu werden, die man als niedrig erkennt. (Quelle: Mensch und Übermensch)

Die Ehe ist beliebt, weil sie ein Höchstmaß an Versuchung mit einem Höchstmaß an Gelegenheit verbindet.

Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der anderen.

Der Mord auf dem Schafott ist die ärgste Form des Mordes, weil er dort mit der Zustimmung der Gesellschaft vollbracht wird.

Tue nichts Gutes, damit Dir Gutes getan wird Die Geschmäcker könnten unterschiedlicher nicht sein.

Wenn ein Mensch einen Tiger töten will, spricht er von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.

Ein Dauerurlaub ist eine gute vorläufige Definition der Hölle.

Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er.

Du kannst nicht Schlittschuhlaufen lernen, ohne dich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.

Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer

Für mich ist das Leben kein kurzer Kerzenstummel. Es ist eine Art wunderbarer Fackel, die ich für einen Moment halten darf.

Die meisten Menschen kommen mit ärztlicher Unterstützung auf die Welt und verlassen sie auf dieselbe Weise.

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?

Die besterzogenen Kinder sind jene, die gelernt haben, ihre Eltern zu sehen, wie sie wirklich sind; Heuchelei ist nicht die erste Pflicht der Eltern.




Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 205 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "George Bernard Shaw" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.