George Bernard Shaw — Zitate

— Die besten Zitate (205), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "George Bernard Shaw" (GB; Schriftsteller)

Die Kirchen müssen Demut lernen, wie sie es lehren.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten George Bernard Shaw Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Gewerkschaftsbewegung ist der Kapitalismus der Arbeiterklasse.

Die Engländer unterscheiden sich von den Amerikanern nur durch die Sprache.

Die Ehe, die wahre Festung der bürgerlichen Moral.

Der Roulette-Tisch lohnt sich für keinen, ausgenommen für seinen Besitzer; trotzdem ist die Leidenschaft des Spielens allgemein, die Leidenschaft, Roulette-Tische zu halten, dagegen unbekannt.

Der niederträchtigste Fruchtabtreiber ist der, welcher versucht, den Charakter eines Kindes zu formen.

Das Verbrechen ist nur die Kleinhandelsabteilung dessen, was wir als Großhandel das Strafgesetz nennen.

Alle Neuerer, die die Demokratie als Sprungbrett zur Macht benutzen, finden sie lästig, sobald sie zur Macht gelangt sind.

Mein Ruf wird nach jedem Fehlschlag besser.

Die Ehe ist die einzige Art von Vertrag, der für die vertragschließenden Parteien sämtliche Gesetze suspendiert, die die Beziehung zwischen ihnen schützen sollen.

Der hundertprozentige Amerikaner ist ein neunzigprozentiger Idiot.

Man sieht es den Menschen oft noch im hohen Alter an, dass sie einmal jung waren.

Macht ist eine Art von Genie. Entweder man hat es, oder man hat es nicht.

Halte dich sauber und hell! Du bist das Fenster, durch das du die Welt sehen musst!

Es ist ein altes Sprichwort, dass der bestimmt gehängt wird, der zu viel die Wahrheit sagt.

Die Liebe zur Ehrlichkeit ist die Tugend des Zuschauers, nicht der handelnden Personen.

Die Engländer werden niemals Sklaven sein! Sie werden immer die Freiheit haben das zu tun, was die Regierung und die öffentliche Meinung von ihnen verlangen.

Die direkte öffentliche Lüge hat solche Dimensionen angenommen, dass in dieser Hinsicht kein Unterschied besteht zwischen dem Taschendieb auf der Polizeiwache und dem Minister auf der Regierungsbank.

Das Leben ist eine Krankheit, und der einzige Unterschied zwischen den Menschen besteht darin, dass sie sich in verschiedenen Phasen dieser Krankheit befinden.

Das größte Übel und das schlimmste Verbrechen ist Armut.

Das Gesetz ist für jedermann gleich: nur das Einkommen müsste geändert werden.

Psychoanalyse ist das Heilen von Krankheiten dadurch, dass man dem Patienten erklärt, was mit ihm los ist: Ein ausgezeichnetes Vorgehen, vorausgesetzt, dass man weiß, was mit ihm los ist, besonders wenn die Erklärung die ist, dass nichts mit ihm los ist.

Die bösartigsten Cliquen bestehen nur aus einem einzelnen.

Das Leben, ob glücklich oder unglücklich, ob erfolgreich oder erfolglos, ist ungewöhnlich interessant.

Hegel hatte recht, als er sagte, dass uns die Geschichte lehrt, dass wir nie irgend etwas aus der Geschichte gelernt haben.

Im Leben gibt es zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Darin besteht ja die Teufelei weiblicher Reize, dass sie einen zwingen, sein eigenes Verderben herbeizusehnen.

Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit. Das ist immer noch der grösste Spass auf Erden.

Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe.

Die Deutschen haben eine Besessenheit jede Sache soweit zu treiben bis eine Böse daraus geworden ist.

Wenn Eltern wenigstens einsehen würden, wie sehr sie ihre Kinder langweilen.

Was man Sparen nennt, heißt nur, einen Handel für die Zukunft abschließen.

Was in einem Menschen wirklich wertvoll ist, ist der Teil, den wir noch nicht verstehen.

Was die Welt Originalität nennt, ist nur eine ungewohnte Art, sie zu kitzeln.

Vom Leben nichts zu erwarten, ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit.

Vernunft ist manchmal nichts anderes als Mut zur Feigheit.

Sich selbst zu erkennen ist nicht nur die schwierigste Sache der Welt, sondern auch die unbequemste.

Schönheit ist nach drei Tagen genauso langweilig wie Tugend.

Nachdenken ist eine höchst zwecklose Beschäftigung, so lange man nichts von den Tatsachen weiß.

Mode ist eine bewusst ausgelöste Epidemie.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 205 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "George Bernard Shaw" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.