Jean Anouilh — Zitate

— Die besten Zitate (21), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Jean Anouilh" (FR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

Jean Anouilh (* 23. Juni 1910 in Bordeaux; † 3. Oktober 1987 in Lausanne) war ein französischer Autor.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Jean Anouilh Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Man ist niemals so, wie man es mit allen Fasern seines Herzens sein möchte.

Reichtum ist nur dann wirklich schön, wenn man arm ist.

Geistreich sein heißt, sich leicht verständlich zu machen, ohne deutlich zu werden.

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, der hat ein Vermögen.

Ehe man kritisiert, sollte man seine Kritik kritisieren.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten.

Die Stimme des Gewissens wäre ein besserer Berater, wenn wir ihr nicht immerzu soufflieren würden, was sie sagen soll.

Liebe ist auch so ein Problem, das Marx nicht gelöst hat.

Man kann eine Frau immer nur mit dem überraschen, was sie erhofft.

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

Man sollte Mitleid haben mit denjenigen, die sich alles erlauben können.

Ich habe dir nicht gedankt für die gemachten Betten, die gefegten Zimmer, die Wäschen, die geröteten Hände und durchlöcherten Handschuhe und den Küchengeruch in den Haaren alles das, was du mir gegeben hast, als du es auf dich nahmst, mir zu folgen.

Was uns beim Sterben weh tut, ist das Leben.

Lebenskünstler leben nicht länger, aber mehr.

Sich lieben heißt unaufhörlich gegen tausend verborgene Mächte kämpfen die von uns oder von der Welt ausgehen Kämpfen gegen andere Männer, andere Frauen.

Würden sich die Menschen um das Vergessen nur halb so viel bemühen wie um das Erinnern wäre die Welt schon längst ein friedliches Paradies.

Freiheit ohne Gerechtigkeit ist Willkür.



— Jean Marie Lucien Pierre Anouilh (1910 - 1987) war ein französischer Dramatiker.


— Anouilh war zwischen 1930 und 1970 vor allem als Dramatiker erfolgreich und seine Stücke wurden in den 1960er und 1970er Jahren auch in Deutschland häufig aufgeführt.

Treffer 0 bis 21 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 21 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Jean Anouilh" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.