Thomas von Kempen — Zitate

— Die besten Zitate (132), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Thomas von Kempen" (DE; Theologe)

Alle Liebe, deren Band nicht Ich knüpfte, ist weder wahr noch rein.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Thomas von Kempen Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wer sich durch jede leise Eingebung seines Feindes ziehen und wie im Kreise umhertreiben lässt, der verrät, dass er eine kleine Seele und wenig Herz hat.

Der Gute und Gottesfürchtige ordnet zuvor in seinem Innern seine Handlungen, ehe er sie wirklich vollbringt, und lässt sich nicht durch die Wünsche der sündlichen Lust bestimmen, sondern er beherrscht sie nach dem Gebote der Vernunft.

Ein reiner, einfältiger und fester Geist lässt sich nicht durch viele Geschäfte zerstreuen, weil er alles zur Ehre Gottes tut und in sich ruhig von allem Eigennutze frei zu sein sich bemüht.

Klein ist doch alles und von kurzer Dauer, was zeitlich ist und deshalb mit der Zeit vorübergeht.

Ein friedvoller Mensch wendet alles zum Guten.

Was hindert und belästigt dich mehr, als die unertötete Begierde deines Herzens?

Tue, was an dir ist, und Gott wird deinem guten Willen zu Hilfe kommen.

Groß, wahrhaftig groß ist doch nur der, der große Liebe besitzt.

Ich habe beschlossen: Ich werde mich dem Bösen mutig widersetzen. Aber schon die kleinste Versuchung treibt mich in die Enge. Was anfangs unbedeutend erscheint, wird schnell zur heimtückischen Falle.

Nur so viel kommst du voran, als du dir selbst Gewalt antust.

Kein Ding auf Erden schadet dir mehrals du dir selbst mit deiner Liebe zu dir.




Treffer 120 bis 132 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 132 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Thomas von Kempen" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.