Zitate & Sprüche - Bücher

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (278) zum Thema "Bücher"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Bücher sind Brillen, durch die die Welt betrachtet wird.    Ludwig Feuerbach

Kriege und Geschäftsbücher werden mit Gott geführt.    Karl Kraus

Bücher haben viele treffliche Eigenschaften für die, die sie zu wählen wissen.    Michel de Montaigne

Wer sich beständig ausschlussweise mit den Büchern beschäftigt, ist für das praktische Leben schon halb verloren.    Johann Gottfried Seume

Ein Leben ohne Bücher ist nicht lebenswert.    Erasmus von Rotterdam

Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte.    Hermann Hesse

Die Bücher, die von der Welt unmoralisch genannt werden, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande zeigen.    Oscar Wilde

Es gibt Bücher, durch die man alles erfährt und doch zuletzt von der Sache nichts begreift.    Johann Wolfgang von Goethe

Sage mir, wie groß sein Bücherschrank ist, und ich sage dir, man kann niemandem trauen.    Hans Kasper

Lesen ist mehr als Bücherkonsum Lesen ist wie eine Kunst Ich habe achtzig Jahre dafür gebraucht und kann noch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziel wäre.    Johann Wolfgang von Goethe

Bücher lesen heißt:  wandern gehen in ferne Welten  aus den Stuben, über die Sterne.    Jean Paul

Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefern steckt, den beißt es auch nicht.    Wilhelm Busch

Was auch als Wahrheit oder Fabel In tausend Büchern dir erscheint, Das alles ist ein Turm zu Babel, Wenn es die Liebe nicht vereint.    Johann Wolfgang von Goethe

Es ist am Ende doch nur der Ernst in den Büchern, welcher sie erhält.    Wilhelm Raabe

Es geht den Büchern wie den Jungfrauen. Gerade die besten, die würdigsten bleiben oft am längsten sitzen. Aber endlich kommt doch einer, der sie erkennt und aus dem Dunkel der Verborgenheit an das Licht eines schönen Wirkungskreises hervorzieht.    Ludwig Feuerbach

Es geht den Büchern wie den Jungfrauen. Gerade die besten bleiben oft am längsten sitzen.    Ludwig Feuerbach

Das Buch hatte die Wirkung, die gemeiniglich gute Bücher haben: Es machte die Einfältigen einfältiger, die Klugen klüger, und die übrigen Tausende blieben ungeändert.    Georg Christoph Lichtenberg

Bücher sind die Vermächtnisse die ein großer Geist der Menschheit hinterlässt.    Joseph Addison

Bücher in schönem Gewande: ein festlich gekleideter Freundeskreis der uns mehr geben kann als die auserlesenste Gesellschaft.    Novalis

Ich mag meine Bücher nicht. Sie enthalten nichts Neues für mich, andere dagegen sind manchmal voll netter Überraschungen.    Alberto Moravia

Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.    Gabriel Laub

Es gibt keine tausend oder hundert „beste Bücher“, es gibt für jeden einzelnen Menschen eine besondere Auswahl dessen, was ihm verwandt und verständlich, lieb und wertvoll ist.    Hermann Hesse

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buch?    Georg Christoph Lichtenberg

Wozu unzählige Bücher und Bibliotheken, deren Besitzer sein ganzes Leben lang kaum die Titelverzeichnisse durchliest? Ihre Menge belästigt den Lernenden statt ihn zu unterrichten, und viel besser ist es, wenn du dich wenigen Schriftstellern hingibst, als wenn du unter vielen herumirrst.    Seneca

Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.    Jean Paul

Ich habe in meinem Leben viele gute und kluge Bücher gelesen. Aber ich habe in ihnen allen nicht gefunden, was mein Herz so still und froh gemacht hätte wie die vier Worte aus dem 23. Psalm: "Du bist bei mir."    Immanuel Kant

Alles Gute in mir verdanke ich den Büchern.    Maxim Gorki

Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir davon Bücher. Wenn dann noch etwas übrig ist, kaufe ich mir Essen und Kleidung.    Erasmus von Rotterdam

Immer sind Bücher meine Erquickung wenn ich traurig bin Elend bin ich, wenn ich sie verachte.    Jean Paul

Es kommt nicht auf die Menge, sondern auf den Wert der Bücher an. Man schaffe sich daher so viele Bücher an, als genug ist, aber keine des bloßen Prunks wegen.    Seneca

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.    Georg Christoph Lichtenberg

Wenn auch Bücher nicht gut oder schlecht machen besser oder schlechter machen sie doch.    Voltaire

Bücher, die wir zu unseren Freunden machen, werden uns nie zum Ekel. Sie nützen sich durch den Gebrauch nicht ab.    Ludwig Feuerbach

Ein Buch will seine Zeit. Alle schnell in wenigen Wochen geschriebenen Bücher erregen bei mir ein gewisses Vorurteil gegen den Verfasser.    Heinrich Heine

Alle guten Bücher haben eine Sache gemeinsam - sie sind wahrer als wenn sie wirklich passiert währen.    Ernest Hemingway

Das ist ein hässliches Gebrechen, wenn Menschen wie die Bücher sprechen. Doch reich und fruchtbar sind für jeden die Bücher, die wie Menschen reden.    Oskar Blumenthal

Der Leser der letzten Stufe ist überhaupt kein Leser mehr. Er pfeift auf Goethe. Er braucht Shakespeare nicht. Der Leser der letzten Stufe liest überhaupt nicht mehr. Wozu Bücher? Hat er nicht die gesamte Welt in sich selber?    Hermann Hesse





Treffer 240 bis 278 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 278 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Bücher" (Kategorie: Bildung (97 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7