Zitate & Sprüche - Dummheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (334) zum Thema "Dummheit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken, aber immer erst nach der Dummheit.    Jean-Jacques Rousseau

Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich.    Dietrich Bonhoeffer

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.    Werner Mitsch

Die Dummheit weiss von keiner Sorge.    Johann Wolfgang von Goethe

Du hättest recht, wenn die Dummheit eine Geistesschwäche wäre. Leider ist sie aber eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.    Johann Nepomuk Nestroy

Ich hasse Krieg wie nur ein Soldat, der je gelebt hat, ihn hassen kann, schon allein weil ich seine Brutalität, seine Sinnlosigkeit, seine Dummheit gesehen habe. Doch gibt es eine Sache auf seiner Habenseite zu erwähnen -- zu siegen verlangte eine eindrucksvolle Manifestation der edelsten Tugenden des Menschen: Glaube, Mut, Stärke, Opferbereitschaft.    Dwight D. Eisenhower

Warum uns doch die Gutmütigkeit unserer Nebenmenschen meist als Dummheit und unsere eigene als Güte - die Güte der anderen als Schwäche und die unsere als ein Zeichen von Seelenadel erscheint?    Arthur Schnitzler

Der, der Verstand hat, schreibt mir Verständnis zu und der Dumme Dummheit. Ich glaube, sie haben beide Recht.    Khalil Gibran

Faulheit ist Dummheit des Körpers, Dummheit ist Faulheit des Geistes.    Johann Gottfried Seume

Der Staat gibt Geld für jede Dummheit her, für die Lösung der wichtigsten moralischen Fragen hat er aber nicht einen Kreuzer übrig. Das liegt in seiner Natur, denn der Staat ist das dümmste und boshafteste Menschenwesen, das es gibt.    Robert Musil

Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, dass man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.    André Gide

Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.    Immanuel Kant

Die Dummheit des Mannes, erkennt man an seinen Worten, die der Frau, an ihrem Schweigen.    Sully Prudhomme

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. (Quelle: „Die Jungfrau von Orleans“)    Friedrich Schiller





Treffer 320 bis 334 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 334 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Dummheit" (Kategorie: Geist (21 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9