Zitate & Sprüche - Freund

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (360) zum Thema "Freund"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Freunde sind wie Geld, man muß sich ein bißchen um sie kümmern, sonst bringen sie jemand anderem Glück.    [Emil Bourdet]

Freunde sind Leute, die meine Bücher entleihen und nasse Gläser daraufstellen.    [Edwin Arlington Robinson]

Es gibt Parteifreunde, die das Haus anzünden und dann meinen, der Brandschutz sei nicht genügend vorbereitet gewesen.    [Otto Graf Lambsdorff]

Es gibt kaum etwas besseres, als mit einem guten Freund über ein interessantes Thema zu schweigen.    [Alec Guinness]

Erst rette mich, mein lieber Freund, dann magst du gerne deine Rede halten.    [Jean de La Fontaine]

Ein wahrer Freund ist der, mit dem du schweigend zusammen sein kannst.    [Camillo Sbarbaro]

Ein tüchtiger Feind bringt uns weiter voran als ein Dutzend untüchtiger Freunde.    [Gustaf Gründgens]

Ein alter, bewährter Freundeskreis ist unbezahlbar, aber er reicht nicht aus, wenn nicht frische Elemente gelegentlich hinzukommen.    Theodor Fontane

Die Wunde, die ein Freund schlug, heilt nicht. (aus Afrika)    Sprichwörter

Der Feind ist ein Freund, der dich zum Handeln anstachelt.    [Elbert Hubbard]

Laß jedes Wort, bevor du es aussprichst drei Pforten passieren.
An der ersten wird es gefragt: "Ist es wahr?"
an der zweiten: "Ist es nötig?"
und an der dritten: "Ist es freundlich?" (aus dem Islam)    Sprichwörter

Willst du etwas los sein, leihe es einem guten Freund.    [Plautus]

Wer sich zu viele Freunde machen möchte, hat schließlich nur noch Bekannte.    Hans Kasper

Wer nicht die Welt in seinen Freunden sieht, verdient nicht, dass die Welt von ihm erfahre.    Johann Wolfgang von Goethe

Wer mit Freunden spielt, spielt auch mit Gott.    Leo Tolstoi

Wer mich ins Gesicht beschimpft, kann doch ein ehrbarer Mann und mein Freund sein. (aus China)    Sprichwörter

Wenn der Freund dich kränkt, verzeih’s ihm; und versteh: Es ist ihm selbst nicht wohl, sonst tät er dir nicht weh.    Friedrich Rückert

Wenig von einem Freund ist viel.    [Abu Ubaida]

Wahrheit kann man auch freundlich sagen. (aus der Türkei)    Sprichwörter

Sei freundlich gegen Arme und Fremde, denn beide gehören Gott an.    Homer

Nur wahre Freunde sagen dir, wenn dein Gesicht schmutzig ist. (aus Sizilien)    Sprichwörter

Man muss eher prüfen, mit wem man isst und trinkt, als was man isst und trinkt. Denn ohne einen Freund ist das Leben wie das Fressen von Löwe und Wolf.    Epikur

Junggesellen sind die besten Freunde, die besten Herren, die besten Diener; aber nicht immer die besten Untertanen, denn sie sind gleich dabei, fortzulaufen, und fast alle Flüchtlinge gehören ihrem Stand an.    Francis Bacon

Ich suchte meine Seele, aber ich konnte meine Seele nicht sehen. Ich suchte meinen Gott, aber mein Gott entzog sich mir. Ich suchte nach einem Freund - und da fand ich alle drei.    [Wayne Dosick]

Ich habe nur drei oder vier wirkliche Freunde. Kein Mensch hat mehr.    [Nubar Gulbenkian]

Gott ist der Freund des Schweigens. Schau, wie Bäume, Blumen und Gräser in der Stille wachsen! Schau, wie Sterne, Mond und Sonne in der Stille ihre Bahnen ziehen!    Mutter Teresa

Gibst du deinem Freund etwas, schaffst du Vorrat für die Zukunft. (aus Afrika)    Sprichwörter

Gib einen alten Freund nicht auf; denn du weißt nicht, was du am neuen hast.    [Jesus Sirach]

Es ist schwer, die Wahrheit zu sagen, wenn man gelernt hat, mit Freundlichkeit zu überleben.    [Peter Turrini]

Er stieg von Amt zu Amt mit stetem Glück, verkehrte höflich selbst mit Erzhalunken, wich freundlich hier und freundlich dort zurück, und so ist er gemach emporgesunken.    [Otto Ernst]

Einen Freund, oh Gott, nur einen! Wer die Menge hat, hat keinen!    [Johann Gleim]

Einen Freund zu erkennen kann ebenso schwer sein wie einen zu finden.    [Maria-Theresia Radloff]

Ein wahrer Freund ist der, der hereinkommt, wenn die anderen davongehen.    [Walter Winchell]

Ein Mensch ohne Freund: Eine endlose Einsamkeit.    [Emon Akazome]

Ein gewisser Freund, den ich kannte, pflegte seinen Leib in drei Etagen zu teilen, den Kopf, die Brust und den Unterleib, und er wünschte öfters, dass sich die Hausleute der obersten und der untersten Etage besser vertrügen.    Georg Christoph Lichtenberg

Ein Freund hört nicht auf das Gerede der Schwätzer (aus Afrika)    Sprichwörter

Ein alter Freund ist besser als zwei neue.    [Jakov Ignjatovic]

Durch längeres Zusammenleben können wir einen Freund verlieren, durch Trennung nie.    [Johannes Müller]

Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.    [Sigmund Graff]

Der Mensch hat nichts so eigen, so wohl steht ihm nichts an, als dass er Treu’ erzeigen und Freundschaft halten kann.    [Simon Dach]





Treffer 200 bis 240 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 360 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Freund" (Kategorie: Beziehung (6 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9