Zitate & Sprüche - Krankheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (190) zum Thema "Krankheit"

— Krankheiten, ob nun leicht oder schwer, chronisch oder vorübergehend, sind meistens eine ernste Sache. Lesen sie, welche Weisheiten berühmte Denker & Dichter in Form von Zitaten oder Sprüchen zu diesem Malheur verewigt haben.

— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Neurose ist eine Meisterfälscherin. Es gibt keine Krankheit, die sie nicht zu kopieren versteht.    Marcel Proust

Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit.    Georg Christoph Lichtenberg

Die größte Krankheit der Seele – das ist die Kälte.    Georges Clemenceau

Wenn Krankheit verzweifelt ist, kann ein verzweifeltes Mittel nur helfen - oder keins. (Quelle: Hamlet; 1602)    William Shakespeare

Der Krankheit Schlaf ist wacher Schlaf.    Sophokles

Bei langwierigen Krankheiten ist es gut, den Ort zu wechseln.    Hippokrates

Eine jegliche Krankheit hat ihre eigene Arznei.    Paracelsus

Im Zustand der Krankheit merken wir, dass wir nicht allein existieren, sondern an ein Wesen ganz anderer Ordnung gefesselt sind, von dem uns Abgründe trennen, das uns nicht kennt und dem wir uns unmöglich verständlich machen können: unseren Körper.    Marcel Proust

Die Krankheiten, die das Wachstum der Menschheit bezeichnen, nennt man Revolutionen.    Friedrich Hebbel

Krankheit macht Gesundheit angenehm und schön, Hunger das Sattsein, Anstrengung die Erholung.    Heraklit

Ich muss frische Luft haben, vielleicht erstes Zeichen von Hydropsie. Kann eigentlich Fremdwörter nicht leiden. Aber mitunter sind sie doch ein Segen. Wenn ich so zwischen Hydropsie und Wassersucht die Wahl habe, bin ich immer für Hydropsie. Wassersucht hat etwas so kolossal Anschauliches.    Theodor Fontane

Was die Menschen voneinander unterscheidet, ist eine Kleinigkeit. Was macht die Schönheit, die Hässlichkeit, die Gesundheit, die Krankheit, den Geist oder die Dummheit? Ein kleiner Unterschied der Organe, ein wenig mehr oder ein wenig weniger Galle.    Luc de Clapiers

Der Mensch ist abhängig; er bleibt dem Tode, dem Alter und der Krankheit unterworfen.
Aber es ist eine Sache, die eigene Abhängigkeit und seine Grenzen anzuerkennen, und es ist etwas völlig anderes, sich dieser Abhängigkeit hinzugeben und jene Mächte anzubeten, von denen man abhängt.

Das eine bedeutet Demut, das andere Selbstdemütigung.    Erich Fromm

Nicht der ist ein großer Arzt, der durch Überlegungen einen geschickten Oberbegriff herausfindet, durch den sich alle besonderen Krankheiten erklären lassen. Vielmehr der, dem die Intuition der inneren Einheit zu Gebote steht.    Antoine de Saint-Exupéry

Wer seine Gesundheit durch allzu strenge Lebensweise zu erhalten sucht, begibt sich damit in eine fortlaufende und langweilige Krankheit.    François de La Rochefoucauld

Vom Leiden einmal abgesehen, sind Krankheiten als Wegweiser durchaus gesund.    Oliver Hassencamp

Ich hasse die Mittel, welche beschwerlicher sind als die Krankheit.    Michel de Montaigne

Man muss den Krankheiten ihren Weg offenlassen; und ich finde, dass sie kürzer bei mir verweilen, weil ich sie ihren Gang gehen lasse.    Michel de Montaigne

Nichts ist so schön und ehrenhaft, als wahrhaft und wie es sich gehört ein Mensch zu sein, und keine Kunst so schwer wie die, dieses Leben recht und natürlich zu leben; und die schrecklichste unserer Krankheiten ist die Verachtung unseres eigenen Wesens.    Michel de Montaigne

Es gibt vorzügliche Medikamente, für die man noch keine passende Krankheit gefunden hat.    Ephraim Kishon

Die Krankheit ist ein Hindernis für den Körper nicht für den Willen sofern dieser es nicht selbst so will.    Epiktet

Die unheilbarste aller Krankheiten – das schleichende Mittelmäßigkeitsfieber.    Johann Heinrich Pestalozzi

Manches muss man heilen, ohne dass die Kranken es wissen; schon für viele ward die Kenntnis ihrer Krankheit eine Ursache des Todes.    Seneca

Ich bin nicht sehr krank ich kann noch darüber reden.    William Shakespeare

Ein Arzt ist ein Mann, der an Krankheit gedeiht und an Gesundheit stirbt    Ambrose Bierce

Die Krankheit selbst kann ein Stimulans des Lebens sein, nur muss man gesund genug für dieses Stimulans sein.    Robert Musil

Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können. Denn ich glaube, es gibt gewisse Tore, die nur die Krankheit öffnen kann    André Gide

Finales gibt es ja doch nur in den Opern. Man steigt aus - und weiß nicht, dass es das letzte Mal gewesen sein soll. Denn dann kam vielleicht die Krankheit, die lange Bettlägerigkeit. Nie wieder ein Automobil.

Zum letzten Mal in seinem Leben Sauerkraut gegessen. Zum letzten Mal telefoniert. Zum letzten Mal geliebt. Zum letzten Mal Goethe gelesen. Vielleicht lange Jahre vor dem Tode. Und man weiß es nicht.    Kurt Tucholsky

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit und die Sterblichkeitsrate ist einhundert Prozent.    Ronald D. Laing





Treffer 160 bis 190 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 190 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Krankheit" (Kategorie: Zustand (80 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5