Zitate & Sprüche - Sünde

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (178) zum Thema "Sünde"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Der Mensch kann anders handeln. Der Sündenfall ist der Beweis seiner Freiheit.    Franz Kafka

Damit Gott uns die Sünden vergeben kann, müssen wir erst einmal sündigen.    [Brendan Behan]

Vom Grabe ist der Herr erstanden
und grüßet, die da sein.
Und wir sind frei von Tod und Banden
und von der Sünde Moder rein.    [Annette von Droste-Hülshoff]

Erfolg: die einzige unverzeihliche Sünde gegen unsere Mitmenschen.    Ambrose Bierce

Wer leben will und sich wohl befinden, kümm’re sich nicht um des Nachbarn Sünden.    Paul Heyse

Sünden der Jugend machen das Antlitz hässlich im Alter.    Talmud

Dass Frauen bisweilen boshafter sein können als Männer, mag daran liegen, dass die Erbsünde zuerst in sie gefahren ist.    Ernst R. Hauschka

Beichtstuhl: Ein Ort, wo der Priester die großen Sünden vergibt, weil ihm das Anhören der kleinen Vergnügen bereitet.    Ambrose Bierce

Die Deutschen haben an der Arbeit so viel Vergnügen wie andere an der Sünde.    [Jacques Rivière]

Leidenschaft begeht keine Sünde, nur die Kälte.    Friedrich Hebbel

Langweilig zu sein, ist die ärgste Sünde des Unterrichts.    [Johann Friedrich Herbart]

Die grösse Sünde ist die Langeweile.    [Johann Friedrich Herbart]

Wir meinen zu büßen, dabei begehen wir bereits neue Sünden.    Wieslaw Brudzinski

Es ist reaktionär, nach Buße zu suchen, während die anderen sich bereits nach neuen Sünden umsehen.    Wieslaw Brudzinski

Eine Sünde, die mich weckt, ist besser als eine Tugend, bei der ich einschlafe.    Emil Gött

Buße: Kräftesammeln für neue Sündenfälle.    Wieslaw Brudzinski

Bescheidenheit ist die ungesündeste Form der Selbstbewertung.    Peter Ustinov

Wenigstens Selbstironie sollte der Sünder haben – also jedermann.    Wilhelm Busch

Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt.    [Ludwig Prokop]

Die erste und schlimmste aller Betrügereien ist der Selbstbetrug. Daneben wiegen alle anderen Sünden leicht.    [John Frederick Bailey]

In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist, ist es das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.    [Hunter S. Thompson]

Im allgemeinen sei der Mensch mehr geneigt, die Sünden Anderer zu beichten, als seine eigenen.    Wilhelm Busch

Man bringt erst schlau genug die Erbsünde in den Menschen hinein, um sich ihrer nachher zur Schurkerei zu bedienen.    Johann Gottfried Seume

Eine Sünde, welche in arbeitenden Ständen und auch wohl in anderen sehr häufig ist: die Sünde der Erfolggenügsamkeit oder der Fahrlässigkeit, die stets sagt: "es ist so auch recht", und die jede weitere Vorsicht für unnötig erachtet.    Adalbert Stifter

Um jemanden leichter vergeben zu können, muss man eine kleine Sünde gegen ihn begehen, damit er auch etwas zu vergeben habe.    Friedrich Hebbel

Es ist in der Tat eine große Wohltat Gottes, dass er seiner Kirche die Gewalt gegeben hat, Sünden nachzulassen und zu behalten, eine Gewalt, welche die Kirche durch die Priester ausübt, deren Amt daher ohne Sünde nicht verachtet werden kann. (Über die Beichte)    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Was zur Sünde reizen soll, das muss schön sein.    Martin Luther

Und wenn Volkswörter zur Verfügung stehen, so ist es eine Sünde, durch meist unbequeme selbst gemachte Neuwörter die behandelten Gegenstände zu verdunkeln.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Die Sünden des einen sind Gott lieber als die Gebete des andern.    Emil Gött

Es ist gesünder, zu hoffen und das Mögliche zu schaffen, als zu schwärmen und nichts zu tun.    Gottfried Keller

Ob auch schon diejenigen einer Todsünde schuldig sind, die nicht glauben, dass ein Gott ist? Ich denke ja, und zwar nicht minder, als jene nicht zu entschuldigen sind, die das Werk eines Künstlers zerstören, dessen Existenz sie leugnen. (Über den Atheismus)    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Was man die Sünde nennt, ist ein wesentliches Glied in der Kette des Fortschritts. Ohne sie würde die Welt zum Sumpfe, würde sie alt und farblos. Durch ihre Einzigkeit schon vermehrt die Sünde die Erfahrung einer Rasse. Durch die starke Betonung der Individualität rettet sie uns vor der Einförmigkeit des Typus.    Oscar Wilde

Man kann das Übel in metaphysischer, physischer und moralischer Hinsicht unterscheiden. Das metaphysische besteht in der einfachen Unvollkommenheit, das physische im Leiden und das moralische in der Sünde.    Gottfried Wilhelm von Leibniz

Die Sünde wird gefesselt durch die Taufe, und das Reich Gottes wird aufgerichtet.    Martin Luther

Besitz verlockt zur Sünde, und die Anhäufung von Reichtümern entsittlicht den Menschen; nur die einfache Arbeit gibt Glück und Zufriedenheit.    Leo Tolstoi

Schwermut ist die Sünde, nicht tief und innerlich zu wollen; und das ist die Mutter aller Sünden.    Søren Kierkegaard

Glück hat seine Kehrseite, aber Frieden ist ohne Sünde.    Rabindranath Tagore

Sündige tapfer, doch tapferer glaube und freue dich in Christus, der Herr ist über Sünde, Tod und Teufel.    Martin Luther

Dass mir mein Hund das Liebste sei sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.    Franz von Assisi

Unsere Tugenden sind meist die Bastarde unserer Sünden.    Friedrich Hebbel





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 178 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Sünde" (Kategorie: Religion (232 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5