Zitate & Sprüche - Verstand

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (336) zum Thema "Verstand"

— Lesen sie, welche knackigen Weisheiten prominente Denker & Dichter in Form von Zitaten und Sprüchen zum Thema Verstand formuliert haben.

— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Der Verstand gleicht dem Holzwurm. Je tiefer er bohrt, desto dunkler wird es um ihn herum.    Hans Kasper

Auch angeborener Verstand bleibt nicht in bösen Tagen, vielmehr lässt er uns im Stich.    Sophokles

Der Egoismus kann logisch oder ästhetisch oder praktisch sein. Der logische Egoist hält es für unnötig, sein Urteil auch am Verstande anderer zu prüfen, gleich als ob er dieses Probiersteins nicht bedürfe. Der ästhetische Egoist ist derjenige, dem sein eigener Geschmack schon genügt. Endlich ist der moralische Egoist der, welcher allen Zweck auf sich selbst einschränkt, der keinen Nutzen worin sieht, als in dem, was ihm nützt.    Immanuel Kant

Nur der wird den Namen Mensch verdienen und auf etwas rechnen können, was für ihn von Oben vorbereitet wurde, der es verstanden hat, die erforderlichen Grundlagen zu erwerben, um sowohl den Wolf als auch das Lamm, die seiner Obhut anvertraut sind, unversehrt zu erhalten.    G. I. Gurdjieff

Was für ein artiges Ding ein Mann ist, wenn er in Wams und Hosen herumläuft und seinen Verstand zu Hause lässt. (Quelle: Viel Lärm um nichts; 1599)    William Shakespeare

Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein.    Marquis de Sade

Wem Gott Verstand gibt, dem gibt er auch ein Amt.    Kurt Tucholsky

Bosheit ist eine Art Delirium und verwirrt den Verstand.    Friedrich II.

Erst habe ich gemerkt, wie das Leben ist. Und dann habe ich verstanden, warum es so ist, und dann habe ich begriffen, warum es nicht anders sein kann. Und doch möchte ich, dass es anders wird.    Kurt Tucholsky

Ein gutes Gleichnis erfrischt den Verstand.    Ludwig Wittgenstein

Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind!    Miguel de Cervantes

Im Zustand innerer Verbundenheit bist du wesentlich aufmerksamer, wacher, als wenn du mit deinem Verstand identifiziert bist. Du bist völlig gegenwärtig. Und auch die Schwingung des Energiefeldes, welches den physischen Körper am Leben erhält, wird erhöht.    Eckhart Tolle

Ein "Kopf" ist, der viel Verstand, das heißt Auffassung, Abstraktion und Reflektion hat.    Immanuel Kant

Der gesunde Verstand sagt uns, dass die Dinge der Erde nur sehr wenig Realität besitzen und dass es wahre Wirklichkeit nur in den Träumen gibt.    Charles Baudelaire

Es gibt Menschen die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.    Ludwig Börne

Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.    Christian Morgenstern

Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.    Benjamin Disraeli

Der Überfluß pflegt auch den allerweisesten Verstand zu blenden    Friedrich II.

Glück und Verstand gehen selten Hand in Hand.    Johann Nepomuk Nestroy

Derer sind wenige, die Verstand haben.    Dante Alighieri

Der Gott, den ich anbete, ist nicht ein Gott der Finsternis; er hat mir den Verstand nicht gegeben, um mir den Gebrauch desselben zu untersagen. Von mir verlangen, meine Vernunft gefangen zu geben, heißt ihren Schöpfer beleidigen.    Jean-Jacques Rousseau

Der Sieg ist die Frucht der Liebe. Die Liebe allein erkennt das Gesicht, das es zu formen gilt. Die Liebe allein leitet zu ihm hin. Der Verstand taugt nur im Dienst der Liebe.    Antoine de Saint-Exupéry

Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist.    William Shakespeare

Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich ein Gewissen hat, einen Arzt, der für mich Diät beurteilt, und so weiter, so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.    Immanuel Kant

Es ist das Herz, das Gott fühlt, und nicht der Verstand.    Blaise Pascal

Zwischen gutem Verstand und gutem Geschmack besteht derselbe Unterschied wie zwischen Ursache und Wirkung.    Jean de La Bruyère

Der Verstand ist ein Schuft. Dummheit dagegen ist offenherzig und ehrlich.    Dostojewski

Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er ist blind gegen Ziele und Werte.    Albert Einstein

Wo Verstand befiehlt, ist der Gehorsam leicht.    Theodor Fontane

Es ist ein Missverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben.    Hans Kasper

Ich will nicht nur an euern Verstand appellieren. Ich will eure Herzen gewinnen.    Mahatma Gandhi

Es gibt Werke, die warten und lange unverstanden bleiben, weil sie die Antwort auf Fragen bringen, die noch nicht gestellt wurden. Die Frage kommt lange nach der Antwort.    Oscar Wilde

Eine begeisterte ethische Individualität gebraucht den Verstand, zu entdecken, was das Klügste ist, um es dann bleiben zu lassen, denn was wir im allgemeinen das Klügste nennen, ist selten das Edle.    Søren Kierkegaard

Der Instinkt diktiert die Pflicht, der Verstand aber liefert die Vorwände, um sich ihr zu entziehen.    Marcel Proust

Der Blick des Verstandes fängt an, scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.    Platon

Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand.    Robert Lembke

Der Mann hatte so viel Verstand, dass er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war.    Georg Christoph Lichtenberg

Mir ist lieber, in einer von Geheimnissen umgebenen Welt zu leben als in einer, die so klein ist, dass mein Verstand sie begreift.    Ralph Waldo Emerson

Unsere Gefühle sind stets früher als der Verstand erregt.    Oscar Wilde





Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 336 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Verstand" (Kategorie: Geist (146 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9