Zitate & Sprüche - Wahnsinn

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (54) zum Thema "Wahnsinn"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich    Voltaire

Religion als Wahnsinn ist Wahnsinn aus Irreligiosität.    Ludwig Wittgenstein

Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.

Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran.    John Lennon

Unvollkommenheit ist Schönheit, Wahnsinn ist Genialität und es ist besser, absolut lächerlich zu sein, als total langweilig.    Marilyn Monroe

Mit dem Wunsch zu leben, reich zu sterben, ist reiner Wahnsinn.    Juvenal

Es ist Wahnsinn für Schafe, mit einem Wolf über Frieden zu reden.    Thomas Fuller

Idioten und Wahnsinnige erzählen gewöhnlich die Wahrheit.    Robert Burton

Die Dämmerung versetzt die Wahnsinnigen in Erregung.    Charles Baudelaire

Des Wahnsinns fette Beute sein.    Redewendungen

Die Kunst des Bergsteigens ist es, die Grenzen zwischen Feigheit und Wahnsinn zu erkennen.
Mit anderen Worten - den grösstmöglichen Schwierigkeiten mit grösstmöglicher Vorsicht zu begegnen.    Reinhold Messner

Ich war einfach zu stur, um jemals von erzwungenem Wahnsinn regiert zu werden.    Bob Dylan

Der Weg vom religiösen Gefühl zum Dogma ist unendliche Male weiter als der vom Dogma zum religiösen Wahnsinn.    Arthur Schnitzler

Ein Livekonzert ist Wahnsinn für mich, wegen all der Energie und Elektrizität die in der Luft und im Publikum ist. Das ist mein liebster Teil in diesem Geschäft: Livekonzerte!    Elvis Presley

Wahnsinn ist ansteckend.    Joseph Heller

Vom Wahnsinn gab Goethe die einfache Definition, daß er darin bestehe, wenn man von der wahren Beschaffenheit der Gegenstände und Verhältnisse, mit denen man es zu tun habe, weder Kenntnis habe noch nehmen wolle, diese Beschaffenheit hartnäckig ignoriere.    [Friedrich von Müller]

Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander. (Lat.: Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.)    Redewendungen

Schon wieder kommt eine Schneiderin mit religiösem Wahnsinn ins Irrenhaus. Seit Menschengedenken ist dies keinem Bischof passiert!    Alexander Roda Roda

Es ist wahr, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe, und dennoch hoffe ich mit dieser Aussage zu beweisen, dass nicht ich sein Mörder bin. Zunächst wird man mich einen Wahnsinnigen nennen wahnsinniger noch als der Mann, den ich in seiner Zelle in der Heilanstalt von Arkham niedergeschossen habe.    H.P. Lovecraft

Die Identität des Zwecks beweist den Verstand der Menschen; die Verschiedenheit der Mittel ist das Maß der Geister, und Widersinnigkeit der Zwecke ist ein Zeichen von Wahnsinn.    Antoine de Rivarol

Nicht der ist wahnsinnig, der seine Logik verloren hat. Wahnsinnig ist der, der alles verloren und seine Logik behalten hat.    G. K. Chesterton

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

(Quelle: Jenseits von Gut und Böse (1886) - Aph. 156)    Friedrich Nietzsche

Man darf Mut nicht mit Wahnsinn verwechseln.    John Wayne

Der organisierte Wahnsinn ist die größte Macht in der Welt.    Gerhart Hauptmann

Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse.    John Maynard Keynes

Liebe, ein liebenswürdiger Wahnsinn - Ehrgeiz, eine ernsthafte Dummheit.    Nicolas Chamfort

Man findet Mittel, den Wahnsinn zu heilen, aber keine, um einen Querkopf einzurenken.    François de La Rochefoucauld

Ich glaube nicht, dass Worte den Lauf der Dinge aufhalten werden. Aber ich meine doch, dass sie gesprochen werden müssen, damit nicht spätere Generationen – wenn es solche überhaupt gibt – unsere Periode für wahnsinnig halten.    [Max Born]

Die Gabe der Erfindung besitzen. Sie beweist das höchste Genie: allein welches Genie kann ohne einen Gran Wahnsinn bestehn? (Quelle: „Hand-Orakel und Kunst der Weltklugheit“)    [Baltasar Gracián]

Der Computer mit der Fähigkeit zum Wahnsinn. Das könnte die Vollendung der Technik sein.    [Nikolaus Cybinski]

Dem Rinderwahn ist doch der menschliche Wahnsinn überall in Europa vorausgegangen, der es jahrelang zugelassen hat, dass Tiermehl an Pflanzenfresser verfüttert wurde    [Klaus Hänsch]

Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand.    [Düsentrieb Daniel]

Wahnsinn bei Großen darf nicht ohne Wache gehen.    William Shakespeare

Der Zorn ist der Beginn des Wahnsinns.    Marcus Tullius Cicero

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand.    Sprichwörter

Da drin, tief im Innern, da ist die Welt: nicht da draußen. wo der Wahnsinn einzig herrscht.    Richard Wagner

Wer heute noch nicht wahnsinnig ist, der ist nicht informiert. Ich bin informiert.    [Gabriel Barylli]

Verstehen, was Vollkommenheit ist, ist der Triumpf der menschlichen Intelligenz. Versuchen, sie zu erlangen, ist die gefährlichste Form von Wahnsinn.    [Alfred de Musset]

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.    Friedrich Nietzsche

Die Menschen verstehen einander nicht. Es gibt weniger Wahnsinnige als wir denken.    [Claude Adrien Helvétius]

In der Depression, so unsere These, war sein Verstand in Sicherheit; in der Schwermut lag eine Kraft, beißend und trocken wie Rauch, die den sumpfig-feuchten Wahnsinn aus dem Umkreis seines schöpferischen Feuers fernhielt. Tiefe Schwermut war der letzte und beste Schutz gegen die Psychose [...].    Norman Mailer

Ich habe die Frauen manchmal bis zum Wahnsinn geliebt.    Giacomo Casanova

Was ist Vernunft? Der Wahnsinn aller. Was ist Wahnsinn? Die Vernunft des Einzelnen. Was nennt ihr Wahrheit? Die Täuschung, die Jahrhunderte alt geworden ist. Was nennt ihr Täuschung? Die Wahrheit, die nur eine Minute gelebt hat.    Spinoza

Es lohnt sich schon, ein Viertel der Bevölkerung abzuschlachten, wenn dadurch der andere Teil zu wahnsinniger, unablässiger Arbeit angepeitscht wird.    Arthur Conan Doyle

Die Liebe ist immer eine Art Wahnsinn, mehr oder minder schön.    Heinrich Heine

Er ist der Wahnsinnige und ich bin der Komiker, doch es hätte genauso gut umgekehrt werden können.    Charlie Chaplin

Die Rose ist so etwas schönes dass auch der wahnsinnigste Züchter sie nicht verderben kann.    Konrad Adenauer

Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun und gleichzeitig unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten    Benjamin Franklin

Wenn das alles vorüber ist; wenn sich das alles totgelaufen hat: der Horden-Wahnsinn, die Wonne in Massen aufzutreten, in Massen zu brüllen und in Gruppen Fahnen zu schwenken, wenn diese Zeitkrankheit vergangen ist, die die niedrigen Eigenschaften der Menschen zu guten umlügt; wenn die Leute zwar nicht klüger, aber müde geworden sind; wenn alle Kämpfe um den Faschismus ausgekämpft und die letzten freiheitlichen Emigranten dahingeschieden sind: Dann wird es eines Tages wieder sehr modern werden, liberal zu sein.    Kurt Tucholsky

Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.    Friedrich Nietzsche

Zwischen dem Genie und dem Wahnsinnigen ist die Ähnlichkeit, dass sie in einer anderen Welt leben als der für alle vorhandenen.    Arthur Schopenhauer

Wenn wir im Leben vom Tod umgeben sind, so auch in der Gesundheit des Verstands vom Wahnsinn.    Ludwig Wittgenstein

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.    Albert Einstein

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muss sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.    Johann Wolfgang von Goethe







Treffer 0 bis 54 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 54 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Wahnsinn" (Kategorie: Eigenschaft (183 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien: