Willy Brandt — Zitate

— Die besten Zitate (70), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Willy Brandt" (DE; Politiker)

Die Hoffnung auf Wiedervereinigung wurde geradezu zur Lebenslüge der zweiten deutschen Republik.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Willy Brandt Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wer Unrecht duldet, stärkt es.

Eifer ist gut, aber Eiferer führen ins Unglück.

Im Zweifel für die Freiheit!

Knappe Mehrheiten sind kein Hindernis für eine wirksame Politik.

Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen.

Wenn eine Diskussion um die ernstesten Dinge für das Schicksal des Landes eröffnet wird, so muss man sofort und ohne zu zögern auf den Kern der Sache zugehen.

Ich habe auch die Erfahrung bestätigt gesehen, dass es hoffnungslose Situationen kaum gibt, solange man sie nicht als solche akzeptiert.

Ich glaube nicht, dass diejenigen recht haben, die meinen, Politik besteht darin, zwischen schwarz und weiß zu wählen. Man muss sich auch häufig zwischen den verschiedenen Schattierungen des Grau hindurchfinden.

Der Bürgerstaat ist nicht bequem, Demokratie braucht Leistung.

Wer nur vier oder fünf Flaschen Wein im Keller hat, hat relativ wenig, wer aber vier oder fünf Flaschen im Kabinett hat, hat relativ viel.

Es mag so sein, dass Macht den Charakter verdirbt, aber Ohnmacht nicht minder.

Jugend ist ein Argument, das mit jedem Tag an Wert verliert.

Helmut, deine Partei redet so viel gutes über dich, sag doch auch mal etwas gutes über deine Partei!

Den Interessen unseres Volkes wird nicht gerecht, wer schon "Amen" sagt, wenn in Washington noch gebetet wird.

Ich warne davor, zu glauben, dass der Markt die Umwelt alleine in den Griff bekommt - dies ist geradezu ein Paradebeispiel für öffentliche Verantwortung.

Sozialismus ohne Demokratie ist widersinnig und funktioniert nicht einmal.

Zur Summe meines Lebens gehört im übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt.

Nicht der Krieg, der Frieden ist der Vater aller Dinge.

Mit den Europa-Verhandlungen ist es wie mit dem Liebesspiel der Elefanten: Alles spielt sich auf hoher Ebene ab, wirbelt viel Staub auf - und es dauert sehr lange, bis etwas dabei herauskommt.

Die schmucken Häuser um den Marktplatz, die sich in der EG zusammengeschlossen haben, harmonieren schon ganz gut miteinander. Die ärmeren Häuser im Osten Europas müssen renoviert werden. Auch die Straße zur Sowjetunion muss verbreitert und ausgebaut werden.

Emigranten waren diejenigen unserer Landsleute im vergangenen Jahrhundert, die nach Amerika ausgewandert sind, weil sie eine neue Heimat finden wollten. Diejenigen, die während der Nazizeit Emigranten genannt wurden, teils von der deutschen Propaganda, aber so übernommen auch in die Sprache des Volkes, waren nicht Emigranten, sondern waren politische oder rassische oder auch religiöse Flüchtlinge.

Ich muss immer ein bisschen müde sein, um etwas Gutes machen zu können.

Nicht jeder, der auf eine Erbschaft scharf ist, kommt auf seine Kosten.

Aus der Geschichte lernen? So ein Volk es tut, geht es ohne Schmerz nicht ab.

Wenn Leute an deinem Stuhl sägen, überzeuge oder zwinge sie, damit aufzuhören, und mach Schluss, wenn dir das nicht mehr gelingt und du nicht mal mehr Lust hast, sie zu überzeugen oder zu zwingen.

Arbeit ist der Umweg zu allen Genüssen.

Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!

Die Schule der Nation ist die Schule.

Zu oft mit der Faust auf den Tisch zu schlagen, bekommt der Faust schlechter als dem Tisch.



Treffer 40 bis 70 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 70 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Willy Brandt" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.