Zitate & Sprüche - Alter

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (352) zum Thema "Alter"

— Unter dem „Alter“ versteht man im Deutschen den Lebensabschnitt, der dem Tod näher ist als der Geburt. Hier können sie in Form von Zitaten & Sprüchen nachschlagen, zu welchen Schlussfolgerungen berühmte Köpfe gekommen sind.

— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Jede Periode des Lebens hat ihre Leidenschaften. Das Alter, das man für die weiseste halten sollte, hat gewöhnlich die schmutzigsten.    Johann Gottfried Seume

Niemand weiß, was er ist, wer nicht weiß, was seine Genossen sind, vor allem der höchste Genosse, der Meister der Meister, der Genius des Zeitalters.    Friedrich Schlegel

Man muss eben in die Jahre kommen, in denen das Brausen des eigenen Lebens den großen, ruhig wallenden Strom des allgemeinen Lebens nicht mehr überrauscht, dass man dem großen Leben gerecht wird und sein eigenes als ein sehr kleines unterordnet.    Adalbert Stifter

In unserem Innern haben wir immer das selbe Alter.    Gertrude Stein

Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug.    Katharine Hepburn

Was einer "an sich selbst" hat, kommt ihm nie mehr zugute als im Alter.    Arthur Schopenhauer

Das Alter der abtretenden Sportler wird immer niedriger. Ich sehe im Jahre 2001 die erste sechsjährige Erfolgsturnerin zurücktreten, weil sich sich in ihren Teddybären verliebt hat    Werner Schneyder

Ein munteres Alter ist die Folge einer senilen Jugend.    Zarko Petan

Die Tragödie des Alters ist nicht, dass man alt ist, sondern dass man jung ist.    Oscar Wilde

Das Alter eines Menschen ist eine statistische Fiktion. Ich kenne viele freudlose Dreißigjährige, die viel älter sind als wir.    Thornton Wilder

Zu den Vorteilen des fortgeschrittenen Alters gehört offenbar, dass ich im Kino wie auch privat als eine Art Weiser betrachtet werde.    Sean Connery

Das Alter ist ein natürlicher, menschlicher Zustand, dem Gott seine eigenen Gefühle geschenkt hat, die ihre eigenen Freuden in sich tragen.    Wilhelm von Humboldt

Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.    Konrad Adenauer

Das Zögern erhöht sich in Relation zum Risiko, im gleichen Maß zum Alter.    Ernest Hemingway

Instinktiv habe ich mich immer dagegen gewehrt das zu werden, was man gewöhnlich unter einem "reifen Menschen" versteht.    Albert Schweitzer

Die Lebenskraft eines Zeitalters liegt nicht in seiner Ernte, sondern in seiner Aussaat.    Ludwig Börne

Alter ist immer noch das einzige Mittel, das man entdeckt hat, um lange leben zu können.    José Ortega y Gasset

Die Welt wird alt und mit zunehmendem Alter schlechter. (Quelle: „Torquato Tasso“)    Johann Wolfgang von Goethe

Was mich immer tief alteriert hat, das ist die Selbstverständlichkeit, mit der die meisten Menschen ihr Gesicht tragen.    Karl Kraus

Ein hohes Lebensalter bedeutet nicht, dass das Alter von Natur kurz wäre und künstlich verlängert werden müsste,  sondern dass die von Natur gesetzten Grenzen erreicht werden.    Lü Bu We

Die größte geschäftliche Stärke in unserem Zeitalter ist der Vorsprung.    Walther Rathenau

Wiederholen alter Lektüre ist der sicherste Probierstein gewonnener weiterer Bildung.    Friedrich Hebbel

Das Alter der Weiber ist trüber und einsamer als das der Männer.    Jean Paul

Manche Talente bewahren sich die Frühreife bis ins späte Alter. (Quelle: Nachts. Aphorismen, 1924)    Karl Kraus

Ein alter Pfadfinder ist voller Findigkeit. Aus allen Schwierigkeiten oder Nöten findet er einen Weg.    Robert Baden-Powell

Wenn der Mensch fühlt, dass er nicht mehr hinten hoch kann, wird er fromm und weise; er verzichtet auf die sauren Trauben der Welt. Dieses nennt man innere Einkehr.    Kurt Tucholsky

Was kann, wenn man nahe dran ist, diese Welt zu verlassen, tröstender sein, als zu sehen, dass man nicht umsonst gelebt habe, weil man einige, wenngleich nur wenige, zu guten Menschen gebildet hat!    Immanuel Kant

Jedes Alter kann einen guten Gebrauch vom Leben machen, aber man kennt die Möglichkeiten nur, wenn man dieses Alter durchlebt hat.    Sully Prudhomme

Ich bin dem lieben Gott dankbar, dass er mich so alt werden ließ. In den letzten Jahren habe ich Dinge erlebt, die ich so noch nicht kannte.    Heinz Rühmann

Es gibt Leute, von denen man annehmen kann, dass sie gar nicht so alt werden, wie sie jetzt schon aussehen.    Robert Lembke

Das Alter ist der Lebensabschnitt, in dem wir die Sünden derer wir noch frönen, dadurch wettmachen, dass wir die Sünden schmähen, die zu begehen wir nicht mehr fähig sind.    Ambrose Bierce

Das Alter, das den Menschen der Lächerlichkeit aussetzt, nimmt ihm zugleich auch das Gefühl für diese Lächerlichkeit.    Sully Prudhomme

Wenn ein Wasserstrahl gleichmäßig fließt, scheint es, er stehe still. Genau so erscheint uns unser Leben und das Leben allgemein. Aber dass der Strahl nicht still steht, sondern fließt, merkt man, wenn er schwächer wird.    Leo Tolstoi

In der Kindheit wünscht man sich alles, im Jugend- und Mannesalter etwas ganz Bestimmtes, im Alter nichts.    Leo Tolstoi

Im Alter ist Unabhängigkeit eine Form der Sklaverei.    Giacomo Casanova

Wir alle gehen ins Tal hinab, in welchem Alter wir auch stehen, denn die Zeit hält keinen Augenblick still.    Charles Dickens

Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant, wenn man sich dem Ziel nähert?    Marcus Tullius Cicero

Wie geheimnisvoll ist alles für alte Menschen und wie klar alles den Kindern!    Leo Tolstoi

Pariserinnen sind wahrhaft elegant. Sie bekommen keinen Schreck, wenn sie dreißig werden.    Peter Ustinov

Man sagt, ich sei dreißig Jahre alt. Wenn ich aber drei Minuten in einer gelebt habe - bin ich dann nicht neunzig Jahre alt?    Charles Baudelaire





Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 352 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Alter" (Kategorie: Zustand (5 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9