Zitate & Sprüche - Christus

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (73) zum Thema "Christus"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Es mag der Teufel sein oder es mag Christus sein, aber du wirst jemandem dienen müssen. (Quelle: Gotta Serve Somebody)    Bob Dylan

Das letzte Wort, das ich als Theologe und auch als Politiker zu sagen habe, ist nicht ein Begriff wie "Gnade", sondern ein Name: Jesus Christus.    Karl Barth

Eucharistisch leben heißt, ganz von selbst aus der Enge des eigenen Lebens hinausgehen und in die Weite des Christuslebens hineinwachsen.    Edith Stein

Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.    Angelus Silesius

Würde Jesus Christus heute zurückkommen und sehen, was in seinem Namen getan wird, würde er mit dem Kotzen gar nicht mehr aufhören.    Woody Allen

Es ist leichter, mit Christus über die Wogen zu wandlen, als mit einem Verleger durch das Leben.    Friedrich Hebbel

Christus hat unsterbliches Leben geschaffen durch das, was Menschen durch ihn begriffen haben. Das ist Kunst.    Klaus Kinski

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)    Jesus von Nazareth

Ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. (Matthäus 23,10)    Jesus von Nazareth

Sich an Christus halten, das kann man nicht, ohne ihm zugleich nachzufolgen.    Edith Stein

Gottverflucht noch mal, Jesus Christus ... nun liebt mich doch, mich, mich, wir könnten es auf Probezeit versuchen. (Tagebucheintrag)    Kurt Cobain

Vielleicht ist Christus die einzige Liebe des russischen Volkes, und es liebt sein Bild auf seine eigene Weise, das heißt bis zur Leidensbereitschaft.    Dostojewski

Ich hab schon ein bissl Horror vor diesen ewigen Worten, die in jeder Zeitung stehen: Globalisierung … und weiß der Teufel. Wenn ich Gott habe, wenn ich Christus habe, wenn ich den Heiligen Geist habe – was brauch ich die ganzen Worte, die auf „-ierung“ aufhören.    [Günther Nenning]

Christus hat durch erstes Kommen uns des Teufels Reich genommen. Kommt er jetzt nicht bald hernieder, kriegt der Teufel alles wieder.    [Friedrich von Logau]

Obwohl Christus unerreichbar über allen Menschen ist, findet sich doch jeder in ihm wieder.    Ricarda Huch

Alle wissen, dass ich es bin, der Christus ans Kreuz schlägt. Alle wissen es, nicht einer hält mich zurück, niemand klagt mich an, keiner verurteilt mich. Alle reichen sie mir weitere Nägel.    Rupert Schützbach

Was hat Christus verneint? Alles, was heute christlich heißt.    Friedrich Nietzsche

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.    [Paulus]

Die Juden haben drei wahre Genies hervorgebracht: Christus, Spinoza und mich.    Gertrude Stein

Gott zu sehen, dies ist der höchste Wunsch, der höchste Triumph des Herzens. Christus ist dieser erfüllte Wunsch, dieser Triumph.    Anselm Feuerbach

Das Wort schon »Christentum« ist ein Missverständnis: im Grunde gab es nur einen Christen, und der starb am Kreuz.    Friedrich Nietzsche

Christus wird uns nicht fragen, wie viel wir geleistet haben, sondern mit wie viel Liebe wir unsere Taten vollbracht haben.    Mutter Teresa

Sündige tapfer, doch tapferer glaube und freue dich in Christus, der Herr ist über Sünde, Tod und Teufel.    Martin Luther

Gerade das ist das Tiefe im Christentum, dass Christus zugleich unser Erlöser und unser Richter ist.    Søren Kierkegaard

Christus gab sein Leben, um uns ein Beispiel zu geben, nämlich »bereit zu sein« die richtige Sache für andere zu tun.    Robert Baden-Powell

Was ist das Wort Christi ohne sichtbares Beispiel? (Quelle: Die Brüder Karamasow)    Dostojewski

Der Atheismus predigt nur die Negation, der Katholizismus aber geht darüber hinaus:
er verkündet einen entstellten Christus, einen von ihm selbst verleumdeten und entweihten, einen entgegengesetzten Christus!    Dostojewski

In seinem Buch Die Schwelle der Hoffnung überschreiten äußert sich Papst Johannes Paul II.: «Wenn [Christus] nur ein Weiser wäre wie Sokrates, ein Prophet wie Mohammed oder ein Erleuchteter wie Buddha, dann wäre er mit Sicherheit nicht, was er ist. Er ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen.» Hinter dieser Aussage steht der Gedanke, dass das Christentum den einzigen Weg zur Erlösung bietet und alle anderen religiösen Traditionen wertlos sind. Diese Haltung schließt jeden Dialog aus und fördert die religiöse Intoleranz und Diskriminierung. Sie ist nicht hilfreich.    Thich Nhat Hanh

Du willst Visionen haben, und wenn du irgendeine Droge nimmst oder ausreichend durch eine bestimmte Religion konditioniert bist, dann wirst du auch Visionen haben. Ein Mensch, der ständig an Christus, Buddha oder wen auch immer denkt, wird früher oder später diese Erfahrungen und Visionen haben, aber diese entsprechen nicht der Wahrheit. Sie haben nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun. Sie sind lediglich selbst projizierte Phänomene; sie sind das Ergebnis deines Verlangens nach Erfahrungen. Deine eigene Konditionierung projiziert das, was du sehen willst.    Jiddu Krishnamurti

Jesus Christus hat die großen Dinge so einfach gesagt, dass es scheint, er habe nicht über sie nachgedacht, und dennoch sagt er sie so deutlich, dass man wohl sieht, was er über sie dachte. Diese Klarheit ist in Verbindung mit dieser Einfachheit bewundernswert.    Blaise Pascal

Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen.    Gertrud von Le Fort

Man muss ein Narr werden um Christus zu finden.    Franz von Assisi

Daß Christus in seiner Geistigkeit in uns aufersteht und zum Leben kommt, ist das Entscheidende.    Albert Schweitzer





Treffer 40 bis 73 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 73 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Christus" (Kategorie: Religion (184 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2