Zitate & Sprüche - Stolz

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (168) zum Thema "Stolz"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Stolz ist die emotionale Gewißheit eigener Größe. Eitelkeit ist die emotionale Gewißheit, dass andere diese Größe an uns wahrnehmen oder uns zuschreiben.    Fernando Pessoa

Ich weiß, wem euer Stolz beim Tanz den Vorzug gibt, dem, der mit Anmut tanzt, und nicht dem, den ihr liebt.    Johann Wolfgang von Goethe

Ich bin stolz auf die Tatsache, dass ich keine Waffen erfunden habe, mit denen man tötet.    Thomas Alva Edison

Es ist verständlich, wenn der Mensch stolz darauf ist, dass er, obgleich nicht durch eigene Anstrengung, die höchste Sprosse der organischen Stufenleiter erklommen hat. Die Tatsache, dass er bis dahin gelangte, anstatt von Anfang an dahingestellt worden zu sein, gibt ihm die Hoffnung, dass er in ferner Zukunft noch höher gelangen werde.    Charles Darwin

Ich weiß drei böse Hunde: Undankbarkeit, Stolz, Neid. Wen die drei Hunde beißen, der ist sehr übel gebissen.    Konfuzius

Demnach ist Stolz die von innen ausgehende, folglich direkte Hochschätzung seiner selbst, hingegen Eitelkeit das Streben, solche von außen her, also indirekt zu erlangen.    Arthur Schopenhauer

Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger Berlins, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: Ich bin ein Berliner.    John F. Kennedy

Will mich Deutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich, wie Sie wissen, stolz bin, nicht aufnehmen, so muss in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Deutschen mehr reich werden, und das zur Schande der deutschen Nation.    Wolfgang Amadeus Mozart





Treffer 160 bis 168 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 168 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Stolz" (Kategorie: Eigenschaft (190 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5