Zitate & Sprüche - Stolz

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (168) zum Thema "Stolz"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Man höhnt und spottet über das Frankfurter Parlament in der Paulskirche, man höhnt und spottet über die damalige Revolution. Auch für uns gilt das Wort: Wohl dem, der seiner Ahnen gern gedenkt! Es waren die Ahnen des deutschen Liberalismus, die damals in der Frankfurter Paulskirche wirkten, und jedes Parlament könnte stolz sein, wenn es auf der geistigen Höhe stände, auf der einst das Frankfurter Parlament gestanden hat.    Gustav Stresemann

Es ist doch sonderbar, wie auch der vortrefflichste Mensch schlechte Eigenschaften haben muss, gleich einem stolz segelnden Schiffe, welches Ballast braucht, um zu seiner guten Fahrt gehörig schwer zu sein.    Gottfried Keller

Grausamkeit ist das Heilmittel des verletzten Stolzes.    Friedrich Nietzsche

Ich verdamme deine Eitelkeit, nicht aber deinen Stolz, denn wenn du besser tanzt als ein anderer, warum solltest du dich verleugnen, indem du dich vor dem schlechten Tänzer demütigst? Es gibt eine Form des Stolzes, die Liebe zum gut getanzten Tanze ist.    Antoine de Saint-Exupéry

Der ganze Stolz dieser Welt ist das Werk der Mütter.    Maxim Gorki

Es kostet beinahe nichts, um für stolz, unhöflich, arrogant, undankbar gehalten zu werden; noch weniger gehört dazu, in allem für das Gegenteil zu gelten.    Jean de La Bruyère

Ein bis zum Stolz gehendes Selbstbewusstsein, wenn es recht gelenkt ist, kann ein sicheres Moralprinzip werden.    Berthold Auerbach

„Das habe ich getan“, sagt mein Gedächtnis. „Das kann ich nicht getan haben“, sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich – gibt das Gedächtnis nach.    Friedrich Nietzsche

Man muss auf seinen eigenen Wert stolz sein und den der anderen achten können.    Sully Prudhomme

Wird Stolz sich seiner bewusst, so ist er Eitelkeit.    Walther Rathenau

Das Meisterstück eines Menschen, auf das er besonders stolz sein kann, ist, sinnvoll zu leben: Alles Übrige - wie regieren, Schätze sammeln, Bauten errichten - sind Nebensachen.    Michel de Montaigne

Gram ist stolz. Wer ihn erkannte, beugt sich.    William Shakespeare

Es gibt zweierlei Arten von Neugier: die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann; die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.    François de La Rochefoucauld

Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein.    Friedrich II.

Der Stolz auf das Vertrauen, das einem geschenkt wurde, ist eines der Hauptmotive dafür, dass man Geheimnisse ausplaudert.    Samuel Johnson

Das Schöne an Fortschritten in der Güte ist auch, dass sie kein Anlaß zu Stolz, zu Eitelkeit sein können. Sie sind nur dann Fortschritte, wenn sie für uns selbst unbewusst bleiben.    Leo Tolstoi

Ich habe nichts besseres, als auf die deutsche Einheit stolz zu sein.    Helmut Kohl

Wie schwer ist es, die Höhe zu erklimmen, von wo des Ruhmes stolzer Tempel glänzt.    Thomas Hobbes

Manche Richter sind so stolz auf ihre Unbestechlichkeit, dass sie darüber die Gerechtigkeit vergessen.    Oscar Wilde

Ihr windig Haupt reckt stolz die leere, zur Erde still neigt sich die volle Ähre.    Sophokles

Geizhälse sind gewöhnlich auf nicht allzu viel stolz.    Luc de Clapiers

Nimm den Stolz an, zu dem dich Leistung berechtigt!    Horaz

Je weniger jemand ist, je mehr Stolz wird er haben, und je geneigter wird er sein an anderen Fehler, gute Eigenschaften aber nicht zu bemerken.    Heinrich von Kleist

Der dem Stolz wesensgemäße Ort ist die Weisheit: Denn man kann einem Menschen nicht zugestehn, dass er weise geworden ist, und ihm zugleich sagen, dass er Unrecht hat, sich dessen zu rühmen.    Blaise Pascal

Mensch sein heißt Verantwortung fühlen: sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat; stolz sein über den Erfolg der Kameraden; seinen Stein beitragen im Bewusstsein, mitzuwirken am Bau der Welt.    Antoine de Saint-Exupéry

Die deutsche Ehe ist keine wahre Ehe. Der Ehemann hat keine Ehefrau, sondern eine Magd und lebt sein isoliertes Hagestolzleben im Geiste fort, selbst im Kreis der Familie. Ich will darum nicht sagen, dass er der Herr sei, im Gegenteil, er ist zuweilen nur der Bediente seiner Magd, und den Servilismus verleugnet er auch im Hause nicht.    Heinrich Heine

In Wirklichkeit ist vielleicht keine unserer natürlichen Leidenschaften so schwer zu überwinden wie der Stolz.    Benjamin Franklin

Es gibt einen Stolz, der zu kriechen versteht.    Sully Prudhomme

Da der Mensch einmal von Kindesbeinen an ein eitles und stolzes Geschöpf ist, so schmeichle man seiner Eitelkeit wenigstens in wirklich guten Dingen und leite seinen Stolz auf etwas, das zu seinem wahren Vorteil gereicht!    John Locke

Wie der Starke auf seine Körperkraft stolz ist und an Übungen die seine Muskeln in Tätigkeit setzen seine Freude hat so frohlockt der Analytiker über die Regsamkeit seines entwirrenden Geistes.    Edgar Allan Poe

In der Liebe ist der Mann stolz auf seine Eroberungen, die Frau zufrieden mit ihren Niederlagen.    Sacha Guitry

Der englische Sportler ist stolz darauf, ein guter Verlierer zu sein. Dadurch erreicht er, dass seine Gegner sich schuldig fühlen, wenn sie gewonnen haben.    Peter Ustinov

Bei Ausarbeitungen habe vor Augen: Zutrauen auf dich selbst, edlen Stolz und den Gedanken, dass andere nicht besser sind als du, die deine Fehler vermeiden und dafür andere begehen, die du vermieden hast.    Georg Christoph Lichtenberg

Unsre Eitelkeit ist gerade dann am schwersten zu verletzen, wenn eben unser Stolz verletzt wurde.    Friedrich Nietzsche

Der Stolz ist bei allen Menschen gleich. Verschieden sind nur die Mittel und die Art, ihn an den Tag zu legen    François de La Rochefoucauld

Die Menschen, die unglücklich sind, wie auch jene, die schlecht schlafen, sind immer stolz auf ihr Missgeschick.    Bertrand Russell

Die CSU und ihre Führung muss den Stolz der Bayern verkörpern. Das ist der entscheidende Maßstab.    Edmund Stoiber

Ich begann wirklich stolz auf die Tatsache, dass ich schwul war, zu sein, obwohl ich es nicht war.    Kurt Cobain

Gold schenkt die Eitelkeit, der raue Stolz Die Freundschaft und die Liebe schenkt Blumen.    Franz Grillparzer

In der Natur selbst trauen wir einer stolzen Frau nicht viel Zärtlichkeit, und einer zärtlichen Frau nicht viel Stolz zu.    Gotthold Ephraim Lessing





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 168 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Stolz" (Kategorie: Eigenschaft (190 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5