Zitate & Sprüche - Stolz

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (168) zum Thema "Stolz"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Der größte Teil der Geschichte enthält die Schilderungen des mannigfachen Elends, welches Stolz, Ehrsucht, Geiz, Rachgier, blinde Lust, Empörungsgeist, Heuchelei, ausschweifender Eifer und das ganze Heer der ungezügelten Neigungen über die Welt gebracht haben.    [Edmund Burke]

Der eitle, schwache Mensch sieht in jedem einen Richter, der stolze, starke hat keinen Richter als sich selbst.    Marie von Ebner-Eschenbach

Am stolzesten ist meine Mutter. Denn alle sagen zu ihr: Das Aussehen hat sie von dir!    [Katja Flint]

Wo Herzen, stolze, starke, noch für das Rechte stehn, da darf der Hoffnung Barke nicht völlig untergehn.    [Moritz Graf von Strachwitz]

Willst du zeigen, dass du von ganzem Holz, sei nach unten bescheiden, nach oben stolz.    [Heinrich Leuthold]

Je größer der Mann, um so geringer der Stolz.    Friedrich Hebbel

In der Welt fährst du am besten, sprichst du stolz mit stolzen Gästen, mit bescheidenen bescheiden, aber wahr und klar mit beiden.    [Anastasius Grün]

Eitelkeit ist eher ein Zeichen der Demut als des Stolzes.    Jonathan Swift

Die meisten Menschen wären empört, würde man ihnen sagen, ihr Vater sei ein Gauner gewesen. Sie wären aber eher stolz, wenn sie erführen, dass ihr Urgrossvater Seeräuber war.    Unbekannt

Der Stolz, eine edle Leidenschaft, ist nicht blind gegen eigene Fehler. Aber der Hochmut ist es.    Georg Christoph Lichtenberg

Auch der Stolzeste nimmt gern vom Glück ein Geschenk an.    [Weisheiten]

Zu langes Glück macht stolz; drum muß Fortuna wandern.    Molière

Ihr sollt die Dame und ich der Diener,
Ihr sollt stolz und ich unterwürfig bittend sein.    [Marie de France]

Dilettant sein, das heißt: Seiner eigenen Einfälle nicht wert, aber auf sich stolz sein.    Arthur Schnitzler

Als Kind in Glück und Leid
schlich langsam mir die Zeit.
Als Jüngling stolz und kühn
spazierte sie dahin.
als reifer Mann zuweilen
sah ich sie furchtbar eilen.    Unbekannt

Alle Menschen sind stolz auf die Fortschritte der Gesellschaft, und kein Mensch macht Fortschritte.    Ralph Waldo Emerson

Wir sind alle stolz darauf, kleine Fehler zu machen. Es gibt uns das Gefühl, keine großen zu begehen.    [Andy Rooney]

Weise sein heißt: Sich nicht darüber schämen, dass man nichts weiß; sich nicht davor fürchten, dass man nichts weiß, und nicht darauf stolz zu sein, dass man nichts weiß.    Hans Krailsheimer

Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt. (aus den USA)    Sprichwörter

Hochmut ist der zur Schau getragene Stolz. Echter Stolz verbirgt sich.    [Ernst Hohenemser]

Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat.    [Robert Stolz]

Der Bettler ist stolz, kein Dieb zu sein. (aus Japan)    Sprichwörter

Auch das stolzeste Werk, ins Leben gestellt, ist vergänglich; was man im Herzen gebaut, reißt keine Ewigkeit um.    [Theodor Körner]

Die Demut ist oft nichts anderes als eine vorgespiegelte Unterwerfung, um andere zu unterwerfen: Sie ist ein Kunstgriff des Stolzes, der sich erniedrigt, um sich zu erhöhen.    François de La Rochefoucauld

Der heutige Mensch lacht über den Unverstand seiner Vorfahren und beginnt mit stolzem Selbstvertrauen eine Reihe von neuen Verwirrungen, über dann wieder die Nachkommen lachen werden.    [Nikolai Wassiljewitsch Gogol]

Der Stolz ist das Rückgrat des Menschen, die Eitelkeit ist das Schwänzchen daran.    Otto von Bismarck

Der höchste Stolz und der höchste Kleinmut ist die höchste Unkenntnis seiner selbst.    Spinoza

Demütigung beschleicht die Stolzen oft.    Gottfried Keller

Manager sind auf ihren Terminkalender so stolz, als wäre er ihr Gedächtnis.    Rupert Schützbach

Ein Grund zum Stolz findet sich immer. Du musst nur genauer in deinen Misserfolgen nachsehen.    Wieslaw Brudzinski

Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei, da meint ich mit Behagen, mein Denken wäre frei. Mein Stolz, der wurde kleiner, ich merkte mit Verdruß: Es kann doch unsereiner nur denken wie er muß.    Wilhelm Busch

Manch einer wird wegen seiner angeblichen Zurückhaltung und Schüchternheit gepriesen, während er in Wirklichkeit nur zu stolz ist, auch einmal eine Blamage zu riskieren.    John B. Priestley

Ich bin nicht etwa stolz darauf, dass ich alle vierzehn Achttausender bestiegen habe. Aber ich bin stolz darauf, dass ich noch lebe.    Reinhold Messner

Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf.    Peter Ustinov

Das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis gehört zum Schönsten, dessen der Mensch fähig ist, wenn auch der Stolz auf dieses Streben meist im Munde derjenigen ist, die am wenigsten von solchem Streben erfüllt sind.    Albert Einstein

Wer die Kehrseite der Menschen gesehen hat, wie kann der noch stolz sein?    Walther Rathenau

Stolz ist Gefühl seines bestimmten Wertes und durchaus lobenswürdig. Wo man ihn tadelt, liegt der Fehler in dem Irrtum des Gefühls. Wenn alle nur vernünftig stolz wären, es würde in der Welt nicht so niederträchtig hergehen.    Johann Gottfried Seume

Wie unglücklich wäre ich, wenn ich nicht mehr stolz sein könnte!    Heinrich von Kleist

Der Adler ist ein stolzer Vogel, der auf den höchsten Felsen horstet, unter sich sieht er die Wolken durch die Täler wogen, mit ihnen ziehen die Schwalben.    Gustave Flaubert





Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 168 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Stolz" (Kategorie: Eigenschaft (190 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5