Zitate & Sprüche - Recht

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (488) zum Thema "Recht"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen    Walter Röhrl

Strenge ist nicht unbedingt Härte oder gar Unrecht und Nachgiebigkeit noch lange nicht Herzensgüte oder immer gut!    [Fritz Bauer]

Recht ist ein Werturteil, das eine Macht über eine ihr an Macht unterlegene Macht fällt.    [Henry de Montherlant]

Recht ist Auslegeware und wird wohlfeil verkauft.    [Jürgen Peters]

Ohne ein reines Herz wird man niemals zu voller, rechter Erkenntnis gelangen.    Dostojewski

Mit Schreiben rechtfertige ich den Raum, den ich auf dem Planeten Erde einnehme.    [John Updike]

Macht geht vor Recht.    [Graf Maximilian von Schwerin-Putzar]

Es gibt eine tiefe Wahrheit: Wir hassen nicht diejenigen, die uns, sondern denen wir Unrecht getan haben, weil diese uns in unserer Erniedrigung gesehen haben und ihre lebenden Zeugen sind.    [Paul Bertololy]

Es geht nicht zu mit rechten Dingen! (Quelle: „Wallenstein“)    Friedrich Schiller

Eines der schwierigsten Dinge dieser Welt ist es, zuzugeben, das man Unrecht hat.    Benjamin Disraeli

Ein Mann, der nachgibt, obwohl er recht hat, ist entweder ein Weiser oder verheiratet.    [Johnny Ramone]

Das Recht des Menschen ist’s auf dieser Erden da er doch nur kurz lebt glücklich.    Bertolt Brecht

Wer sich nicht einsetzt, hat kaum das Recht, das Misslingen des Einsatzes anderer zu kritisieren.    [Alfred Grosser]

Wenn du aber gar nichts hast, ach, so lasse dich begraben, denn ein Recht zum Leben´, Lump, haben nur, die etwas haben.    Heinrich Heine

Wenn die Menschen recht schlecht werden, haben sie keinen Anteil mehr als die Schadenfreude.    Johann Wolfgang von Goethe

Oh gib, Fortuna, gerecht und weise, den Reichen Hunger, den Armen Speise!    [Friedrich Haug]

Niemand versteht zur rechten Zeit! Wenn man zur rechten Zeit verstünde, so wäre Wahrheit nah und breit und wäre lieblich und gelinde.    Johann Wolfgang von Goethe

Man hat nicht deshalb mehr Recht, weil der Gegner Unrecht gehabt hat.    [Martin Walser]

Im rechten Lebenswandel liegt die einzig würdige Gottesverehrung.    Seneca

Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist.    [Graham Chapman]

Die Liebe hat nicht nur Rechte. Sie hat auch immer Recht.    Marie von Ebner-Eschenbach

Die Leute schreien immer soviel jetzt, die Welt wäre so schlecht. Das kann ich gar nicht finden. Wenn man nur selbst immer recht gut zu den Menschen ist, da findet man auch welche, die es wieder sind.    [Heinrich Seidel]

Die gerade Linie hat keine Daseinsberechtigung in unserem Universum.    [Luigi Colani]

Die Deutschen sind recht gute Leut. Sind sie einzeln, sie bringen´s weit.    Johann Wolfgang von Goethe

Der Weg der Erlösung führt nicht nach rechts und nach links, er führt ins eigene Herz, und dort allein ist Gott und dort allein ist Friede.    Hermann Hesse

Der Teufel selbst beruft sich stets auf irgendeinen Rechtsgrund; und jeder hält den seinigen für stärker.    [Emerich Madach]

Alle Menschen haben zwar das Herz an derselben Stelle, aber nicht alle auf dem rechten Fleck.    [Weisheiten]

Zur rechten Zeit sich dumm gestellt,
das spart Arbeit, Zeit und Geld.    Unbekannt

Wer der Gerechtigkeit folgen will durch dick und dünn, muß lange Stiefel haben.    Wilhelm Busch

Wenn zwei brave Menschen über Grundsätze streiten, haben immer beide recht.    Marie von Ebner-Eschenbach

Wenn die Menschen nur zu fragen verstünden, brauchte es ihnen um rechte Lebensführung nicht bange zu sein.    Unbekannt

Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich klein.    [Friedrich von Logau]

Wo man das Recht hinauswirft, kommt der Schrecken zur Tür herein. (aus dem Sudan)    Sprichwörter

Wie oft in der Gesellschaft, die sich für so recht gebildet und interessant hielt, bei all dem Gerede und feinem Getue, seufzte ich innerlich: "Wenn doch nur ein Hund da wäre!"    [Friedrich Theodor Vischer]

Wer mit Schirm weggeht, hat Recht auf Regen.    [Klaus Konjetzky]

Wer immer recht hat, wird sehr einsam.    Sprüche

Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen; ein Werdender wird immer dankbar sein.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenn unsern Pädagogen ihre Absicht gelingt, ich meine, wenn sie es dahin bringen können, dass sich die Kinder ganz unter ihrem Einfluss bilden, so werden wir keinen einzigen recht großen Mann mehrbekommen.    Georg Christoph Lichtenberg

Wenn ich dumm bin, lassen sie mich gelten. Wenn ich recht hab’, wollen sie mich schelten.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenn einer sagt, dass das Leben ein Dreck sei, da mag er schon recht haben. Das ist dann aber auch alles, was er hat.    [Thomas Niederreuther]





Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 488 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Recht" (Kategorie: Gesellschaft (70 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13