Zitate & Sprüche - Recht

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (488) zum Thema "Recht"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Der Held scheint nur von einem Metier zu sein, nämlich dem Kriegshandwerk, wogegen der große Mann von allen Metiers zu sein scheint, sei es der Robe, des Degens, des Kabinetts oder Hofes. Beide zusammengetan wiegen jedoch einen rechtschaffenen Mann nicht auf.    Jean de La Bruyère

Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht.    Stanislaw Jerzy Lec

Es ist ein wundersam Ding um des Menschen Seele und des Menschen Herz kann sehr oft am glücklichsten sein, wenn es sich so recht sehnt.    Wilhelm Raabe

Nur unser Zeitbegriff lässt uns das Jüngste Gericht so nennen, eigentlich ist es ein Standrecht.    Franz Kafka

Auf deutschem Boden gilt deutsches Recht.    Angela Merkel

Ein rechtmäßiger Kuss ist nie so viel wert wie ein geraubter Kuss.    Guy de Maupassant

Der eine hat eine falsche Rechtschreibung und der andere eine rechte Falschschreibung.    Georg Christoph Lichtenberg

Nicht jede heilige Kuh kann mit einem Prinzip gerechtfertigt werden.    Angela Merkel

Man soll nicht immer recht haben wollen.    Søren Kierkegaard

Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.    Wilhelm von Humboldt

Wenn man etwas für recht hält, muss man es auch tun.    Hermann Hesse

Alle Politik muss ihre Knie vor dem Recht beugen.    Immanuel Kant

Auch dem Gerechtesten ist es nicht gestattet, in eigener Sache zu richten.    Blaise Pascal

Gott bewahre mich, ein rechtschaffener Mensch nach der Beschreibung zu sein, die ich täglich fast jedermann von sich selbst machen und als rühmlich ausgeben sehe.    Michel de Montaigne

Den Interessen unseres Volkes wird nicht gerecht, wer schon "Amen" sagt, wenn in Washington noch gebetet wird.    Willy Brandt

Daß man sich verliert, ist noch nicht schlimm, sondern dass man sich hinterher nicht wieder zurechtfinden kann.    Marcel Proust

Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.    Konrad Adenauer

Wie die Mode das Vergnügen bestimmt, so bestimmt sie auch das Recht.    Blaise Pascal

Wenn die Macht einmal zur Untreue versunken und das Unrecht des Wortbruchs mit kaltem Geschwätz zu übertünchen gelernt hat, so ist das Recht des Menschengeschlechts von der Erde verschwunden.    Johann Heinrich Pestalozzi

Nun erhalten sich aber die Gesetze in Ansehen, nicht weil sie gerecht sind, sondern weil sie Gesetze sind.    Michel de Montaigne

Die Italiener kommen mit Verhältnissen zurecht, unter denen die Deutschen längst ausgestorben wären.    Franz-Josef Strauß

Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen, immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir „Wähle!“ - ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: „Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für Dich allein!“    Gotthold Ephraim Lessing

Mein Bruder bat die Vögel um Verzeihung. Das scheint sinnlos, und doch hatte er recht; denn alles ist wie ein Ozean, alles fließt und grenzt aneinander; rührst du an ein Ende der Welt, so zuckt es am anderen.    Dostojewski

Man sagt, der gäbe zweimal, der schnell gibt, aber der gibt zehnfach, der zur rechten Zeit gibt.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenn wir uns selbst anklagen, fühlen wir, dass kein anderer das Recht hat, uns anzuklagen. Die Beichte, nicht der Priester, gibt uns Absolution.    Oscar Wilde

Wenn man sich von den Bergen entfernt, so erblickt man sie erst recht in ihrer wahren Gestalt; so ist es auch mit Freunden.    Hans Christian Andersen

Wolle nicht immer großmütig sein, aber gerecht sei immer.    Matthias Claudius

Großes Unrecht wird kleiner, wenn man es von höheren Posten aus betrachtet.    Zarko Petan

Ich weiss recht gut, dass man über die menschliche Natur nie alles wissen kann, was man wissen sollte. Nur auf eines kann man sich verlassen: dass sie immer wieder Überraschungen bereithält.    William Somerset Maugham

Wer den Mund hält, weil er Unrecht hat, ist ein Weiser. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet oder Pfeifenraucher.    George Bernard Shaw

Personenkultus ist in meinen Augen stets etwas Unberechtigtes.    Albert Einstein

Frauen können Recht und Unrecht leicht voneinander unterscheiden: Unrecht hat immer der Mann.    Jerry Lewis

Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.    Theodor Fontane

Jede Nation spottet über die andere, und alle haben recht.    Arthur Schopenhauer

Hast du etwas, so gib es her und ich zahle, was recht ist, Bist du etwas, o dann tauschen die Seelen wir aus.    Friedrich Schiller

Liebe ist, dem geliebten Wesen recht geben, wenn es Unrecht hat.    Charles Péguy

Vor dem Gesetz sind alle Menschen frei geboren, und jeder kommt in die Welt mit einem Recht auf die persönliche Freiheit, die ihm vom Schöpfer der Natur gegeben wurde.    Thomas Jefferson

Im Leben zählen drei Dinge: Rechtschaffenheit, Talent und eine Chance.    Henri Vidal

Das Glück besteht darin, in dem zu Maßlosigkeit neigenden Leben das rechte Maß zu finden.    Leonardo da Vinci

Dünkt sich jemand klüger als alle seine Mitmenschen und verkündet laut und anmaßend, nur ihm allein sei die rechte Vernunft verliehen, um ein Urteil zu fällen, so verlangt er nichts weiter, als dass er allein und niemand außer ihm bestimmen soll.    Thomas Hobbes





Treffer 440 bis 480 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 488 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Recht" (Kategorie: Gesellschaft (70 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13